Ob auf der Koblenzer Festung Ehrenbreitstein, vor der wunderschönen Kulisse der Burg Namedy bei Andernach oder auf der Düsseldorfer Galopprennbahn Grafenberg: was vor genau zwanzig Jahren mit der ersten „Krefelder Gartenwelt“ begann, hat mit jährlich zehn Marktveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz einen hohen Bekanntheitsgrad weit über den Nieder-rhein hinaus erreicht. Mit ihrem entspannten Marktkonzept und hohen Ansprüchen an Qualität und Ambiente konnte sich Reno Müller Veranstaltungen zu einem der führenden Anbieter in den beiden Bundesländern entwickeln.
Dabei bleibt das Krefelder Familienunternehmen „mit Herz und Seele“ seinem Grundsatz treu, den Marktbesuchern nicht nur Qualität, sondern auch ein ganz besonderes Ambiente und eine außergewöhnliche Vielfalt an Produkten und Erlebnissen aus den Bereichen Haus und Garten, Mode und Schmuck, Genuss und Kulinarik, Kunst und Lebensart zu bieten. Dazu gehören handgefertigte Accessoires, Dekorationen für den Außen- und Innenbereich und natürlich Köstliches für Leib und Seele – sowohl die „süße“ als auch die herzhafte Fraktion der Genießer wird hier fündig – sowie eine große Bandbreite an Geschenkideen, Kunstobjekten und seltenen, besonders attraktiven Gartengewächsen.
Was die Marktbesucher besonders zu schätzen wissen, ist die entspannte Atmosphäre in einem Ambiente, das bestens dazu geeignet ist, den Alltag vergessen zu lassen. Damit dies gelingt, ist an alles gedacht: Sogar ein Depot-Service für gekaufte Produkte wird angeboten, so dass die Einkäufe bequem nach Beendigung des Marktbesuches in der Nähe des Ausgangs abgeholt werden können.
Hier wird die Handschrift des Familienunternehmens besonders gut sichtbar, denn sowohl die Gründer Reno und Lydia Müller als auch ihre Tochter Isabel Bürgers, die vor zwei Jahren mit ihrem Mann Philipp Bürgers in zweiter Generation die Geschäftsführung übernommen hat, sind mit Herz und Seele dabei, um ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Unterstützt werden sie dabei von mittlerweile acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Die erste Krefelder Gartenwelt im März 2004 – noch auf dem Sprödentalplatz – stieß auf große Resonanz und traf mit ihrem Fokus auf Garten/ Outdoor und Lifestyle in Kombination mit Kunst, Mode, Dekoration und Kulinarik genau den Geschmack des Publikums. Mit dem Wechsel zur Rennbahn wurde in den darauf folgenden Jahren die ideale Kulisse gefunden, um den Markt als feste Veranstaltung im Krefelder Jahresprogramm und in den Herzen des Publikums zu verankern, das aus einem weiten Umkreis zu der jährlichen Veranstaltung strömt. Gefeiert wurde der zwanzigste „Geburtstag“ der Krefelder Gartenwelt im März 2024 unter anderem mit einem Familien-Special. So konnten Kinder mit einer Bimmelbahn ihre Runden drehen, sich kunstvoll schminken lassen oder am Mobifant tolle Spiele ausprobieren. „Das Jubiläum ist nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch Ansporn für die Zukunft“, sagen Isabel und Philipp Bürgers. Der Lifestyle-Markt soll auch künftig eine Veranstaltung für Genießer, Paare, Freunde und Freundinnen und die ganze Familie bleiben, aber immer wieder Neues und Spannendes zum Entdecken bieten.
Unter den zahlreichen Ausstellern sind viele von Anfang an dabei. „Wir achten aber sorgfältig darauf, auf unseren Märkten immer eine gewisse Anzahl neuartiger Angebote zu präsentieren“, betont Isabel Bürgers. Groß akquirieren muss das Team dafür nicht: Das Unternehmen hat sich überregional einen so guten Namen erarbeitet, dass es zahlreiche Anfragen erhält.
Besonders freuen sich Isabel und Philipp Bürgers darüber, pünktlich zum 20-jährigen Bestehen weitere Veranstaltungen aus der Taufe heben zu können. So feierte die Herbstpartie Burg Namedy am Wochenende 6. bis 8. September 2024 ihre Premiere. Der jüngste „Sprössling“, die Landpartie Kloster Kamp, ist in Planung und wird Pfingsten 2025 den Veranstaltungsreigen am Niederrhein um ein weiteres Highlight bereichern. Zunächst steht aber der Krefelder Herbstzauber an, der vom 18. bis 20. Oktober 2024 das Rennbahn-Gelände in einen Markt voller Überraschungen und Genussmomente verwandelt. Auch hier dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder auf rund 160 Stände mit den verschiedensten Angeboten und auf eine entspannte, inspirierende Auszeit vom Alltag freuen.
Detaillierte Informationen zum Programm sowie zu den Ausstellern und ihren Angeboten sind unter renomueller.de zu finden.