Ach, übrigens... Eine lebendige Partnerschaft
Knapp 39 Kilometer trennen das Krefelder und Venloer Rathaus voneinander. In der Regel dauert eine Pkw-Fahrt weniger als 40 Minuten. Die Gemeinde an der Maas ist damit die nächstgelegene Partnerstadt Krefelds - und dies seit nunmehr 60 Jahren.
Am 21. November 1964 wurde die Partnerschaft in der Seidenstadt offiziell besiegelt. Akten und Zeitungsberichte des Stadtarchivs dokumentieren sogar seit Anfang der 1950er-Jahre eine freundschaftliche Bindung der beiden Kommunen, die in dieser Woche auf Burg Linn ihre sechs Jahrzehnte andauernde Partnerschaft feierten. Diese bezeichnet OB Frank Meyer als „ein herausragendes Beispiel für den europäischen Gedanken. Diese Freundschaft, geprägt von Offenheit, Zusammenhalt und gegenseitigem Verständnis, zeigt deutlich, wie sich Städte über Grenzen hinweg verbinden können und damit ein kleines, aber wichtiges Stück Europa gestalten“.
Dass diese Partnerschaft aber eben nicht nur auf Verwaltungsebene besteht, sondern auch von den Menschen gelebt wird, zeigt sich immer wieder bei einem Sonntagsausflug über die Grenze. Nahezu immer entdeckt man dort Krefelder Gesichter beim Spaziergang entlang der Maas oder beim Shoppen im historischen Zentrum. Von den niederländischen Freunden werden wir Gäste stets freundlich empfangen. Umgekehrt zieht es aber auch immer wieder Menschen aus der Provinz Limburg an den Niederrhein. Ein lebendiger Austausch.
Ach, übrigens: In der heutigen Zeit des zunehmenden Nationalismus sind Städtepartnerschaften wichtiger denn je. Umso schöner, wenn sie über Jahrzehnte so innig gepflegt werden.