Ach, übrigens... Happy Birthday, Sprödentalkirmes

Wenn der Duft von gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und Popcorn in der Luft liegt, dann weiß wohl jeder Krefelder, welche Zeit angebrochen ist: Kirmeszeit auf dem Sprödentalplatz. Seit nunmehr 100 Jahren gibt es das Spektakel schon.

 Von Jörg Zellen

Von Jörg Zellen

Foto: Marsha Glauch

Seinerzeit war das Areal noch umzäunt und die Besucher zahlten Eintritt, um Karussell fahren zu dürfen. Aber mal ehrlich: Günstig war der Rummel noch nie. Er macht jedoch auch unfassbar Spaß. Dies lassen sich die Krefelder, die ihre Sprödental­kirmes dann ja doch irgendwie ins Herz geschlossen haben, auch gerne etwas kosten. Ich kenne kaum jemanden, der nicht wenigstens einmal im Frühjahr und/oder Herbst über den Jahrmarkt schlendert, um die außergewöhnliche Stimmung aufzusaugen, „lecker“ zu essen sowie das bunte Treiben zu beobachten.

Ach, übrigens: 100 Jahre Sprödentalkirmes – das kann sich sehen lassen. Und genau aus diesem Grunde gratulieren wir an dieser Stelle aufs Herzlichste. Mögen noch viele weitere Generationen Spaß am Rummel auf Krefelds größtem Festplatz haben.