Krefeld lädt zum „FestiWall“ und zum Modewochenende ein Shoppen, feiern, tanzen und genießen

Krefeld · Eine Genussmeile und ein Trödelmarkt auf dem Westwall, Showtime auf dem Catwalk mitten in der Innenstadt und eine herzliche Einladung zum Mittanzen – die Stadt Krefeld hat im September gemeinsam mit dem Einzelhandel und lokalen Initiativen wieder zwei attraktive Veranstaltungsformate im Programm: Das „FestiWall“ und die Krefelder Laufmasche mit dem Modewochenende Krefeld Pur und der Verleihung der goldenen Seidenschleife.

Ein Catwalk mitten in der City: Die Mode steht vom 18. bis 21. September in Krefeld im Mittelpunkt.

Foto: Stadt Krefeld

Unter dem Motto „Mehr Stadt zum Leben“ verwandelt sich der Westwall vom Kaiser Wilhelm Museum bis zum Südwall vom 12. bis 14. September in eine Stadt-Oase mit buntem Programm. Gleich am Freitag geht es richtig rund mit dem Thema Tanz, wobei die Gäste zum Mitmachen aufgefordert sind. Neben einer Open-Air-Milonga am Kaiser Wilhelm Museum, wo der Tango den Ton angibt, erklingen zum Südwall hin Salsa-Klänge. Mittanzen ist ausdrücklich erwünscht.

Foto: Stadt Krefeld

Am Samstag, 13. September, lädt die Krefelder Initiative „Krieewel Erleäwe“ zum Essen, Trinken und Tanzen ein: Ausnahmsweise findet das beliebte Event „Eäte.Drenke. Danze.“ an diesem Tag bereits ab 14 Uhr statt.

Die Kombination „Brunchen, klönen und trödeln“ steht am Sonntag, 14. September, von 11 bis 16 Uhr auf dem Programm. Im Zeichen des Zusammenkommens in einer großen Nachbarschaft eröffnet auf dem Westwall ein großer Trödelmarkt und die beliebte Picknick-Meile. Ob selbst mitgebrachte Speisen oder herrlich frischer Kaffee, Süßes sowie Herzhaftes von einem der vielen Food-Stände – hier werden alle satt. Auch Bierzeltgarnituren werden wieder aufgestellt. Für Kinder gibt es verschiedene Spielaktionen vom Mobifant und dem Haus der Familie.

Der Westwall verwandelt sich am zweiten Septemberwochenende in eine bunte Stadtoase mit Picknickmeile, Tanz-Hotspots und Trödelmarkt.

Foto: Stadt Krefeld

Wer für diesen Tag einen Trödelstand anmelden möchte, kann dies unter festiwalltroedel@krefeld.de tun. Die Teilnahme ist kostenfrei, mitmachen dürfen jedoch ausschließlich Privatpersonen und keine Händler. Ein Trödelplatz umfasst eine Parkbucht und ist ungefähr 3x3 Meter groß. Tische und weiteres Equipment müssen selbst mitgebracht werden. Bewachte Fahrradstellplätze werden an diesem und dem nächsten Wochenende ebenfalls angeboten.

Foto: Stadt Krefeld

Krefelder Laufmasche und goldene Seidenschleife: Raum für junge Designtalente

In der Samt- und Seidenstadt rückt vom 18. bis zum 21. September das Thema Mode in den Fokus. Im Rahmen der Krefelder Laufmasche stellen 15 Jungdesignerinnen und -designer wieder ihre Idee von Mode anhand ausgewählter Kollektionen in individuell ausgestalteten Baucontainern vor. Mit dem Krefeld Pur-Wochenende, das das Stadtmarketing gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Krefeld gestaltet, findet die Veranstaltung ihren Höhepunkt und Abschluss.

Junge Designideen werden im Container präsentiert.

Foto: Stadt Krefeld

Für die Laufmasche werden Baucontainer auf dem Dionysiusplatz und am Behnisch-Haus aufgestellt, so dass eine Ausstellung unter freiem Himmel entsteht. Sie lädt dazu ein, mit dem Modenachwuchs ins Gespräch zu kommen und das eine oder andere außergewöhnliche Kleidungsstück zu erwerben. Die Ausstellenden verarbeiten gesellschaftlich relevante Themen in Farben, Stoffen und Schnittmustern und zeigen, wie sie sich die textile Produktion der Zukunft vorstellen.

Die teilnehmenden Designerinnen und Designer bewerben sich gleichzeitig um die Goldene Seidenschleife, den Modepreis, der in der Vergangenheit bereits an namhafte Modeschöpfer wie Pierre Cardin, Wolfgang Joop oder Karl Lagerfeld verliehen wurde.

Krefeld Pur: Profis und Local Models auf dem Catwalk

Auf der Königstraße wird es wieder einen Catwalk geben, auf dem die modischen Highlights der Saison in eindrucksvoller Weise präsentiert werden. Professionelle Models und Local Models zeigen die neuesten Trends und Styles. Der verkaufsoffene Sonntag bietet dann die beste Gelegenheit, um in den Geschäften der Innenstadt zu stöbern und die aktuelle Mode der Saison zu erwerben.