Er war und ist ein kulturelles Zentrum, ein Ort der Begegnung, der Diskussion, der Inspiration. Mit einer sorgfältig kuratierten Auswahl aus Literatur, Politik, Philosophie, Psychologie, Kultur und Kinderbuch jenseits des Mainstreams und rund 300 Lesungen mit Autor*innen aus dem In- und Ausland, hat sich der Laden tief in die Herzen vieler Krefelder*innen eingeschrieben.
Dreimal wurde Der andere Buchladen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Doch auch solch ein Renommee schützt nicht vor den Herausforderungen, die viele inhabergeführte Buchhandlungen heute treffen: sinkende Rentabilität, Strukturwandel, Digitalisierung. Dabei ist die Bestellung bei den großen Online-Warenhändlern gar nicht günstiger, da es in Deutschland nach wie vor eine verbindliche Buchpreisbindung gibt. Trotz gelungenem Generationswechsel – nach dem Tod des Gründers und langjährigen Betreibers, Heinz Hüwe-Schweers – durch Maike Engelen, Annette Baars und Janne Schwerdtfeger, ist die finanzielle Lage aktuell so kritisch, dass das Fortbestehen auf der Kippe steht.
Doch aufgeben kommt für das Team nicht infrage. Eine Genossenschaft soll die Zukunft sichern – mit Beteiligung und Mitverantwortung von Menschen, die an den Erhalt dieses einmaligen Ortes glauben. Die Idee: Für 500 Euro pro Anteil können Unterstützer*innen Mitglied werden. Gesucht werden zudem Engagierte u.a. mit Erfahrung in Geschäftsführung innerhalb einer Genossenschaft. Der laufende Betrieb bliebe mit dem jetzigen Team bestehen. Die bisherigen Gesellschafter würden ihre Rechte ohne Gegenleistung abgeben.
Ziel ist es, dem ursprünglichen Geist des Ladens treu zu bleiben – mit neuen Konzepten für Effizienz, Einnahmen und Atmosphäre: ein kleiner Umbau mit gemütlicher Leseecke, ein verschlanktes Sortiment, ein moderner Online-Auftritt.
„Was uns ausmacht, ist die persönliche Note, die Nähe zu unseren Kund*innen und die besondere Atmosphäre, die man nicht im Netz bestellen kann“, sagt Janne Schwerdtfeger. „Ich bin optimistisch, dass wir mit vereinten Kräften diesen Weg in die Zukunft schaffen.“
Wer Teil dieser Zukunft sein möchte, ist eingeladen, sich zu melden – für Anteile, Ideen oder einfach zur moralischen Unterstützung.
Dionysiusstraße 7
47798 Krefeld
info@der-andere-buchladen-krefeld.de Telefon 02151 66842