Jeder kennt diese Behaglichkeit, die entsteht, wenn man ausgeschlafen im warmen Bett sitzt und genüsslich ein Croissant in die dampfende Lieblingstasse tunkt. Was wäre, wenn man ein Schlückchen dieses Sonntagsgefühls in jeden Tag mitnehmen könnte?
Wenn auch der Montagmorgen plötzlich mit einem kleinen Genussmoment begänne? Wenn das erste Date im Café sich wie ein Mini-Urlaub in Kopenhagen anfühlte? Wenn selbst der mieseste Bürotag bedeutend erträglicher würde, weil einem die Lieblingskollegin nach der Mittagspause einen warmen To-go-Becher in die Hand drückt? Genau das wollen Michi und Vanessa Fedder mit ihrem neuen Specialty Coffee, den es seit Anfang November im Rösterei-eigenen Café zu genießen und für zu Hause zu kaufen gibt.
Wer das Power Couple hinter der Streetstyle-Marke „kr.city“ und dem Geschenkeladen „The Local Concept“ kennt, weiß, dass eine Tasse Cappuccino bei den beiden zum guten Ton gehört, wenn Gäste empfangen werden. „Willst du nen Kaffee“, fragt Michi oft noch vor dem „Wie geht’s dir?“ – was die Antwort auf zweitere Frage meistens bedeutend besser ausfallen lässt. Es geht doch nichts über die Wirkung von Arabica-Aroma und Hafermilchigkeit.
Jetzt haben die Fedders die Tasse Kaffee als kleinen Sonntag also zur Marke gemacht und sie „Sonndag“ genannt. Der Firmensitz für das neue Projekt war ein absoluter Glücksgriff – unmittelbar neben ihrem 2024 eröffneten Geschäft „The Local Concept“ konnten die kr.city-Gründer einen weiteren innenstädtischen Leerstand füllen. In den unerwartet weitläufigen Räumlichkeiten der Stephanstraße 41-43 haben Michi und Vanessa innerhalb der vergangenen 10 Monate ein wahres Kaffeeparadies eingerichtet.
Während im vorderen Bereich des Lokals ein Café mit integriertem Geschäft auf kaffeedurstige Gäste wartet, finden im dahinterliegenden Workshop-Bereich regelmäßige Barista- und Latte-Art-Kurse für verschiedene Kenntnisstufen statt. Durch eine Glaswand können Café-und Kursraum-Besucher*innen direkt in die Rösterei hineinsehen. Im rückwärtigen Bereich der Rösterei befinden sich die Büroräume sowie das Studio des Krefelder Tattookünstlers Freddy Riefers alias Reeves. „Die Rösterei ist unser Herzstück“, sagt Michi begeistert. „Und Menschen interessieren sich einfach dafür, wie andere arbeiten. Deshalb wollen wir zeigen, was wir machen.“ Seit 2023 ist Michi ausgebildeter Kaffee-Röster und Barista mit Aus- und Fortbildungen in Deutschland und der Schweiz. Er entwickelt die Geschmacksprofile der Sonndag-Hausröstungen, während Mediengestalterin Vanessa ihr ästhetisches Können in die Markenbildung, das passende Kleid für die Bohnen und einen einzigartigen Look für die Café-Rösterei gesteckt hat.
Im Markennamen Sonndag stecken verschiedene Botschaften, allen voran: Heimatverbundenheit. „Wir wollten etwas, was auf Krefeld hinweist, gleichzeitig wollten wir uns nicht zu sehr lokal einschränken, weil Kaffee ja überregional vertrieben werden kann. Deshalb haben wir uns für Sonndag, Krieewelsch für Sonntag, entschieden“, erzählt Vanessa. „Dazu kommt als Markenbild die Sonne – weil es zum Sonn-Tag passt, aber auch, weil der Kaffee aus der Sonne kommt.“ Das Sonnen-Thema erscheint nicht nur als statisches Logo, sondern zieht sich als variables Element durch das gesamte Verpackungsdesign: Jede Röstung erhält ihre eigene Sonne, in deren Stilistik sich die Charaktereigenschaften des jeweiligen Kaffees widerspiegeln. Kräftige Aromen erhalten markantere Sonnen, weiche Kaffeeröstungen dezentere. Durch den individuellen Look haben die Kaffeepackungen beinahe Sammlercharakter.
Ihre Kaffeebohnen beziehen Michi und Vanessa hauptsächlich über die Initiative „Roasters United“, eine Einkaufsgemeinschaft professioneller biozertifizierter Röstereien, die sich für faire Handelspartnerschaften mit Kaffeebauern engagieren. „Wir importieren unsere Bohnen direkt von der Farm“, sagt Michi. „Außerdem gehen wir in Vorkasse, damit die Bauern sicher wirtschaften können. Kaffeebau ist ein richtig hartes Geschäft: Die Arbeit ist komplett wetterabhängig. Du kannst nur einmal im Jahr ernten, musst mit dem Geld ein ganzes Jahr haushalten für deine Familie. Wir sind froh, dass wir so arbeiten können.“ Sonndag gibt es zum Start in sieben Varianten: zwei Filterkaffees, einen entkoffeinierten Kaffee und vier Espresso-Röstungen, vom „superfruchtigen fancy Espresso für Coffee Nerds“, wie Michi ihn nennt, bis zum zugänglichen Lieblingsespresso mit nussig-schokoladigen Noten, den „garantiert jeder mag“. In Zukunft wird das Sortiment wachsen, mit wechselnden Sorten und Röstungen je nach Jahreszeit.
Damit es auch für die Gäste des Cafés spannend bleibt, werden auch die zwei täglich erhältlichen Sorten Tageskaffee variieren. Hinzu kommen Matcha, Softdrinks und wechselnde Patisserie der Bäckerei „Made by Dani“ an der Sternstraße. Wer sich zwischen den täglichen Terminen, beim Weihnachtsshopping oder am ersten grauen Bürotag im neuen Jahr einen kleinen Sonntag wünscht, darf sich vom Kaffeeduft in die Stephanstraße locken lassen und für die Dauer mindestens einer Tasse Cappuccino vergessen, was noch auf der To-do-Liste steht. Denn da geht, auch bei Regen, mit jedem Kaffee die Sonne auf.