Nachmittag für Senioren AngelBikes lud zur Kaffeerunde

Büderich (hip) · Sascha Plewka, Chef von AngelBikes, hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, seine Kunden aus den Meerbuscher Stadtteilen mal zu einem gemeinsamen Kennenlernen einzuladen. Jetzt war es soweit: 25 Senioren trafen sich diese Woche im Café „Dino Cappuccino“ in Büderich.

AngelBikes-Chef Sascha Plewka (M.) beim Kaffeeklatsch mit seinen Kundinnen und Kunden.

Foto: Thomas Hippel

„Die Idee hinter der Sache war einfach die, dass die Senioren, die ja nicht mehr allzu häufig rauskommen – deshalb nutzen sie ja schließlich AngelBikes – mal vor die Tür und bei netten Gesprächen miteinander in Kontakt kommen“, erklärt Sascha Plewka seinen Gedankengang. Dass seine Idee aber auf eine so positive Resonanz stoßen würde, damit hatte der Chef von AngelBikes nicht gerechnet. „Ich hatte schon mitbekommen, dass zwei oder drei unserer Kundinnen und Kunden mal gemeint haben, dass das ein schöner Vorschlag sei, aber nachdem ich meine Mitarbeiter dann gebeten habe, bei den von ihnen betreuten Senioren konkret nachzufragen, da wurde schnell klar, wie groß die Nachfrage eigentlich ist. Am Ende hatten wir 25 Anmeldungen“, so Plewka.

So war es dann auch dementsprechend voll im Café an der Dorfstraße in Büderich. Die Senioren, die aus allen Meerbuscher Stadteilen kommen, waren von den AngelBikes-Mitarbeitern eigens nach Büderich gefahren worden. Gedanken darüber, wie man dorthin oder wieder zurück kommt, musste sich niemand machen. Das AngelBikes-Team hatte ein Rundum-sorglos-Paket geschnürt. Auch bezahlen musste keiner der Senioren für Kaffee und Kuchen, lediglich eine Spendenbox war aufgestellt worden. Schließlich handelte es ich bei der Aktion um eine rein private Initiative des Unternehmens, das in den vergangenen Jahren den Wandel vom reinen Fahrrad-Liederdienst zum Anbieter von (mit der Krankenkasse abrechenbaren) Haushaltsunterstützungen vollzogen hat.

Am Ende war es ein gelungener Nachmittag, der – so die Hoffnung von Sascha Plewka – gerne eine Wiederholung erfahren darf. „Wenn der Wunsch entsprechend da ist und es organisatorisch passt, könnte ich mir vorstellen, dass wir so einen Kaffeeklatsch vielleicht einmal im Quartal machen, eventuell dann auch in anderen Locations“, so der AngelBikes-Chef.