Landesverdienstorden für Hans-Werner Neske „Ein Vorbild für uns alle“

Niederrhein · Hans-Werner Neske aus Xanten hat für sein herausragendes und vielfältiges Engagement den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten.

Ministerpräsident Hendrik Wüst überreichte den Verdienstorden des Landes NRW an Hans-Werner Neske.

Foto: Land NRW

Ministerpräsident Hendrik Wüst überreichte die Auszeichnung

in Düsseldorf und würdigte in seiner Laudatio die Fähigkeit Neskes, Persönlichkeiten aus Sport, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik für wohltätige Zwecke zu gewinnen. „Mit Ihrem beispielhaften Engagement sind Sie ein Vorbild für uns alle. Sie haben es verstanden, Ihr Wissen, Ihre Kraft und Ihre Begeisterung in den Dienst anderer zu stellen“, sagte Wüst.

Hans-Werner Neske hat vor über 20 Jahren gemeinsam mit Herman van Veen die „Herman van Veen-Stiftung Deutschland“ gegründet und ist seitdem Vorstandsvorsitzender. Die Herman van Veen-Stiftung unterstützt und fördert vor allem körperlich, geistig und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mit über 150 verschiedenen Projekten. Dazu zählen drei spezielle Segelboote des Vereins „Inklusives Segeln für Alle“ auf dem Essener Baldeneysee, die körperbehinderten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, ihren Segelschein zu erwerben oder einfach eine Bootsfahrt zu genießen.

2014 wurde die „Förderschule Mönchengladbach-Hardt mit Schwerpunkt geistige Behinderung“ in „Herman van VeenSchule“ umgetauft. Von der Stiftung hat die Schule ein Spiel- und Fußballfeld für die Freizeitgestaltung der rund 100 geistig beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen erhalten. Auch die Grundschule im sozialen Brennpunkt von Bornheim-Roisdorf wurde durch die Stiftung gefördert, etwa durch rollstuhlgerechte Wege.

Alle zwei Jahre veranstaltet die Herman van Veen Stiftung Charity-Golfturniere – federführend organisiert von HansWerner Neske. Mittlerweile sind durch diese Veranstaltungen mehrere Millionen Euro zusammen gekommen.