Wer hilft Kindern in Nicaragua?

Moers · Seit 15 Jahren läuft das erfolgreiche Stipendienprogramm für Primar- und Sekundarschüler des Partnerschaftsvereins Moers — La Trinidad/Nicaragua.

Es soll bis zum Beginn des neuen Schuljahres im Februar von derzeit knapp 90 Begünstigten auf etwa 120 erweitert werden, so ein Beschluss der Mitgliederversammlung Mitte November. Der Verein bittet die Moerserinnen und Moerser, eine solche Patenschaft zu übernehmen.

Im offiziellen Teil wurden unter dem Vorsitz von Bürgermeister Christoph Fleischhauer Dr. Bernhard Schmidt, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden seit der Gründung des Vereins 1989 bekleidet, sowie alle sechs Beisitzer wiedergewählt. Dies sind: Verena Hellwig, Hilda Mateo de Gaydoul, Heike Stöter, Barbara Werning, Nina und Stefan Welss. Georg Kral rückte als neuer Schatzmeister Klaus Hertel nach, der diese Funktion über mehr als ein Jahrzehnt bekleidet hatte. Anschließend berichtete der Gewerkschaftler Kai Beutler aus Köln unter dem Titel "Rum oder Bohnen" von einer Studienreise nach Nicaragua und Kuba. Die Erfahrung zeige, dass sich auch in diesem sandinistisch regierten Land Kapitalinteressen — etwa die Rum-Produktion für den Weltmarkt — gegenüber der Produktion für den eigenen Verbrauch — z. B. Bohnen — durchsetzen.

(Niederrhein Verlag GmbH)