Kamp-Lintfort So läuft der Rosenmontagszug

Kamp-Lintfort · In diesem Jahr findet der Rosenmontagszug wieder in Kamp-Lintfort statt. Am 16. Februar ab 13.11 Uhr führt der Weg die Karnevalisten mit ihren Festwagen von der Moerser Straße in Richtung Innenstadt zum Kreisverkehr am EK3.

Am Kreisverkehr fährt der Zug in die Fußgängerzone am Vorplatz des EK3 ein.

Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Am Kreisverkehr fährt der Zug in die Fußgängerzone am Vorplatz des EK3 ein. Von dort aus führt der Zug links in die Friedrichstraße und anschließend rechts in die Ringstraße und am Friederike-Fliedner-Haus vorbei. Der weitere Verlauf erfolgt rechts über die Friedrich-Heinrich-Allee. Im Anschluss wird der Zug erneut rechts auf die Moerser Straße geführt. Danach biegt der Zug links in die Kamperdickstraße ab und fährt in Richtung Rathaus. Der Zug führt an der Sparkasse vorbei, passiert den Rathausbereich und wird anschließend über den Kreisverkehr rechts in Richtung Wilhelmstraße geführt. Zum Abschluss des Zuges biegt der Rosenmontagszug rechts in die Markgrafenstraße ein und führt am AWO-Seniorenzentrum vorbei, wo sich der Zug allmählich auflöst (s. Kartenauszug zum Zugweg).

Damit die Jecken wieder möglichst friedlich und verletzungsfrei feiern können, hat die Stadt auch in diesem Jahr ein Glasverbot für das Veranstaltungsgelände des Rosenmontagszugs angeordnet. Die Zonen gelten von Montagmorgen, 16. Februar 8:00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 17. Februar 5:00 Uhr. Der räumliche Geltungsbereich umfasst das gesamte stark frequentierte Veranstaltungsgelände. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes sorgen mit Unterstützung der Polizei am Rosenmontag für die Einhaltung der glasfreien Zone.

In der glasfreien Zone ist sowohl das Mitführen und Benutzen von Glasgefäßen außerhalb von geschlossenen Räumen als auch der Verkauf von Getränken in Glasgetränkebehältnissen verboten. Bei den Karnevalszügen in dem Zeitraum vor der Einführung von Glasverboten kam es bedingt durch die hohen Besucherzahlen zu erheblichem Glasbruch. Das birgt ein großes Gefahrenpotenzial. Um Personen- und Sachschäden vorzubeugen, werden seit Längerem Glasverbotszonen während des Rosenmontagsumzugs eingerichtet. Das Prozedere, das auch in den Nachbarstädten längst eingeführt wurde, hat sich auch für uns bewährt. Der ausführliche Text der Allgemeinverfügung zum Glasverbot wurde im Amtsblatt der Stadt Kamp-Lintfort veröffentlicht, das am 22.01.2026 erschienen und auf der Homepage der Stadt Kamp-Lintfort unter dem Link https://www.kamp-lintfort.de/system/files/2026-01/amtsblatt2601_260122.pdf abrufbar ist. Weitere Informationen erteilt das Team Allgemeines Ordnungswesen vom Ordnungsamt unter der Telefonnummer 02842 912-360, -169 oder -195.