Auch Kamp-Lintforts Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt sowie Rheinbergs Bürgermeister Philipp Richter und der Stv. Bürgermeister Ulrich Leikefeld aus Neukirchen-Vluyn waren zur Versammlung der Ortsbauernschaften eingeladen und nahmen an dem Austausch teil.
Zu Beginn ging Johannes Leuchtenberg (Kreisbauernvorsitzender) auf die aktuelle Situation der Agrarpolitik sowie auf die Arbeit der Kreisbauernschaft ein. Im Anschluss daran gab die Landwirtschaftskammer einen Rückblick auf das Jahr 2025 und stellte zentrale Themen und Entwicklungen für das Jahr 2026 vor. Einen weiteren Punkt auf der Tagesordnung bildete ein Bericht zur aktuellen Rechtslage im Agrarrecht. Hierzu erläuterte Matthias Platzen (Kreisgeschäftsführer der Kreisbauernschaft Wesel e. V.) relevante rechtliche Rahmenbedingungen und Neuerungen.
Bürgermeister Landscheidt nahm darüber hinaus kurz Stellung zu verschiedenen Themen mit Bezug zur kommunalen Entwicklung und zur landwirtschaftlichen Nutzung von Flächen. Dazu zählten u.a. die Hochwasser-Deichabgabe, die Auskiesung bestimmter Flächen im Stadtgebiet sowie der Schutz von landwirtschaftlich genutzten Flächen im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kamp-Lintfort.