Verkehrsunfallstatistik 2025 im Kreis Wesel Mehr Unfälle durch E-Scooter

Kreis Wesel · Neben der Kriminalitätsstatistik stellte die Kreispolizeibehörde Wesel heute auch die Verkehrsunfallbilanz für 2025 vor. Mit E-Scootern gibt’s deutlich mehr Unfälle.

E-Scooter-Unfälle haben zugenommen. Noch häufiger als bei den Rad- und Pedelec-Unfällen tragen die Zweiradfahrer hier selbst die Hauptverantwortung. Das und mehr zeigt die Verkehrsunfallbilanz 2025 für Mönchengladbach, die Polizeihauptkommissarin Melanie Brandtner, stellvertretende Leiterin der Direktion Verkehr, und Kriminaldirektor Guido Henn, stellvertretender Behördenleiter vorgestellt haben.

Foto: olgakris - stock.adobe.com/Stock Adobe

14.672 Verkehrsunfälle hat es insgesamt in 2025 gegeben, ähnlich wie in den Vorjahren. Es gab einen leichten Anstieg bei den Leichtverletzten (1729), aber weniger Schwerverletzte (221). Mit 19 Toten erlagen zwei Personen mehr als 2024 ihren Verletzungen. Auffällig sei die Altersstruktur gewesen, denn unter den Verstorbenen waren in 2025 fast dreimal so viel Senioren (13) wie im Vorjahr (5). Allerdings konnten hier nach ausgiebiger Analyse jedes Einzelfalls keine generalisierenden Schlüsse gezogen werden. „Jeder Fall bleibt somit ein Einzelfall“, so Polizeioberrat Ralf Klauck, Leiter der Direktion Verkehr. Drei Menschen kamen bei Verkehrsunfällen in Moers ums Leben, zwei in Kamp-Lintfort.

Ein deutlicher Anstieg konnte bei der Anzahl der „Verkehrsunfälle unter Beteiligung eines Elektrokleinstfahrzeugs“ erfasst werden: 157 Unfälle waren es in 2025, in 2024 noch 92. „Das wundert mich nicht“, sagt Landrat Ingo Brohl, der ein „subjektives „Wild-West-Gefühl bei der E-Scooter-Nutzung festgestellt haben will. „Wir können nur appellieren, die Kennzeichenpflicht und die Altersgrenze einzuhalten. Hier sind besonders Eltern in der Pflicht! Auch ein Kopfschutz ist empfehlenswert.“ Die Einführung eines Führerscheins würde sich Brohl zwar auch wünschen, aber das liege außerhalb des Verantwortungsbereiches des Kreises. „Was wir machen können, ist, Repressionen verstärken und alles zur Anzeige bringen“, so der Landrat.

Dass es im Pedelec-Bereich immer mehr Unfälle gibt (2025: 258, 2024: 209), liege daran, dass E-Bikes immer populärer würden, so Klauck. Dementsprechend sind die Zahlen der Unfälle bei Radfahrenden von 384 auf 321 zurückgegangen.

Die Aufklärung von Verkehrsunfallflucht bewegt sich mit 36,6% auf Vorjahresniveau - auch dank Mithilfe aus der Bevölkerung. Unfallhäufungsstellen im Kreisgebiet sind nicht festgestellt worden.

Positiv erwähnt wird die „Ermittlungskommission Donut“, die nach einem Szenetreffen in Moers in der Halloweennacht 2025 gegründet wurde. Das wäre allerdings ein Treffen von einer auswärtigen Tuner-Poser-Raser-Dater-Szene gewesen, so Klauck: „Eine hiesige Szene gibt es nicht!“ Damit das so bleibt, werden ein tägliches Monitoring und regelmäßige Sondereinsätze durchgeführt.