Neukirchener Erziehungsverein Goldene Kronenkreuze für Schneider und Henseler

Neukirchen-Vluyn · In einer Feierstunde im Krefelder Gerhard-Tersteegen-Haus wurden Hauswirtschafterin Marlene Henseler und Wäscherei-Mitarbeiterin Christiane Schneider mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt.

Feierstunde mit (v.l.): Nicole Eimanns, Angela Prietz, Marlene Henseler, Christiane Schneider, Kathrin Syguda, Annegret Puttkammer

Während Marlene Henseler im Oktober 2000 in der Senioreneinrichtung „Dreikönigshaus“ des Neukirchener Erziehungsvereins ihre Stelle antrat, absolvierte Christiane Schneider zunächst eine Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin im Mädchenwohnheim Elim in Neukirchen-Vluyn.1999 wechselte sie nach dann Krefeld in die Wäscherei der Senioreneinrichtung.

„Wir arbeiten nun schon seit fünfundzwanzig Jahren vertrauensvoll zusammen. Ich schätze besonders an Ihnen Ihre Liebe für die Ihnen anvertrauten Menschen, für die Sie auch schon einmal unbequeme Wege in Kauf nehmen“, beschrieb Geschäftsbereichsleiterin Angela Prietz ihre langjährige Kollegin Marlene Henseler. Sie dankte ihr für ihre Verlässlichkeit, ihr Verantwortungsbewusstsein und den einen oder anderen flotten Spruch, der dabei helfe, vieles ein wenig leichter zu nehmen.

Fachbereichsleiterin Kathrin Syguda dankte Christiane Schneider für 30 Jahre treuen Dienst im Neukirchener Erziehungsverein: „In der Wäscherei zu arbeiten, bedeutet, hohe Temperaturen aushalten zu müssen, unglaublich viele Sachen zu bügeln und mehr Socken zusammenzulegen, als man zählen kann. Danke, dass Sie diese herausfordernde Tätigkeit verlässlich jeden Tag machen und Ihre gute Laune dabei nie verlieren. Bleiben Sie, wie Sie sind!“.

In ihrem geistlichen Impuls ging Pfarrerin Annegret Puttkammer auf die Bedeutung der Hauswirtschaft in der Diakonie ein: „Sie bilden die Basis der Diakonie mit Ihrer Arbeit“, bescheinigte sie den beiden Jubilarinnen. „Sie kümmern sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag darum, dass es den Menschen im Gerhard-Tersteegen-Haus gutgeht und sie rundum versorgt sind. Dafür gebührt Ihnen die allerhöchste Anerkennung. Danke für Ihre Treue, Ihren Einsatz und Ihre Zuverlässigkeit.“ Im Anschluss verlieh Annegret Puttkammer die Goldenen Kronenkreuze an die beiden Mitarbeiterinnen.