Bündnis90/Die Grünen Neukirchen-Vluyn Neujahrsempfang mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Ophelia Nick

Neukirchen-Vluyn · Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Neukirchen-Vluyn lud kürzlich zum traditionellen Neujahrsempfang ins Marie-Juchacz-Haus an der Max-von-Schenkendorff-Straße ein.

Neujahrsempfang der Grünen Neukirchen-Vluyn mit Bundestagsabgeordneter Dr. Ophelia Nick

Foto: Sonja Pöhlmann

Zahlreiche Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft folgten der Einladung, darunter Bürgermeister Dirk Schauenberg, Vertreterinnen und Vertreter anderer Parteien sowie viele Ehrenamtliche aus Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Ophelia Nick (Bündnis 90/Die Grünen). Die Tierärztin aus Wülfrath im Kreis Mettmann war bis zum Ende der Ampelkoalition Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unter Minister Cem Özdemir. In ihrem Vortrag gab sie Einblicke in ihre Arbeit in Berlin und berichtete aktuell von der Grünen Woche, die sie kurz zuvor besucht hatte.

Dr. Nick nahm unter anderem Stellung zum Votum der europäischen Grünen gegen das Mercosur-Handelsabkommen und sprach ausführlich über die Situation der Landwirtschaft in Deutschland. „Die meisten Bäuerinnen und Bauern machen einen sehr guten Job. Das sind unglaublich fleißige Menschen“, betonte sie. Gleichzeitig sei die Lage vieler Betriebe ernst: Nur noch rund 260.000 landwirtschaftliche Höfe gebe es bundesweit, mehr als die Hälfte davon ohne Nachfolgeperspektive. Ziel müsse es sein, die Höfe zu erhalten und zukunftsfähig aufzustellen.

Neben der Landwirtschaft ist auch der Sport ein Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit. Dr. Nick wies auf den zunehmenden Mangel an Schwimmunterricht für Kinder hin – verursacht durch fehlende Lehrkräfte und den Sanierungsstau bei Schwimmbädern. Förderprogramme seien bereits stark überzeichnet.

Ein weiteres Thema war gesunde Ernährung, insbesondere von Kindern. „Rund 60 Prozent der Kinder essen nicht mehr zu Hause, sondern in der Schule“, sagte Nick. Programme für eine bessere Schul- und Kitaverpflegung seien daher ein wichtiger Schritt gewesen. Kritisch äußerte sie sich zu Kürzungen bei der ökologischen Landwirtschaft auf EU-Ebene sowie zur erneut erhöhten Dieselrückvergütung für landwirtschaftliche Betriebe.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten die Vorsitzenden des Ortsverbands, Christian Pelikan und Karin Fetzer, die Gäste. Pelikan sprach sich für mehr Toleranz und einen respektvollen politischen Umgang aus und kritisierte die Zerstörung von Wahlplakaten im vergangenen Wahlkampf. Trotz wechselnder Mehrheiten im Stadtrat werde sachlich um die besten Lösungen für Neukirchen-Vluyn gerungen. Karin Fetzer mahnte zu Vielfalt, Respekt und Verantwortung in einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Spannungen. Abschließend wies Pelikan auf den fünften Christopher Street Day (CSD) in Neukirchen-Vluyn hin, der auf Initiative der Grünen am 29. August stattfinden wird.