Wenn Frauen mit ihren Kindern Opfer körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt werden, muss die Flucht aus dieser Lebenssituation, vor dem gewalttätigen Partner oder der Familie schnell gehen. Da bleibt kaum Zeit Sachen zu packen oder die gepackte Tasche aus dem Versteck zu holen.
"In den meisten Fällen kommen die Frauen mit ihren Kindern selbstständig zu uns. Manchmal werden sie aber auch von der Polizei, Verwandten oder Freunden begleitet", berichten Kerstin Duda und Brigitte Becker. Sie arbeiten im Frauenhaus Dinslaken. Die Mitarbeiterinnen im Frauenhaus helfen den Hilfesuchenden aus deren Situationen, unterstützen sie bei den Anträgen, schaffen Kontakte und Perspektiven. Auch wenn die Frauen mit ihren Kindern längst auf eigenen Füßen stehen, wieder eine Wohnung und Geld zum Leben haben sind Kerstin Duda und Brigitte Becker als Ansprechpartnerinnen für die Frauen da.
Um die Frauen in den ersten Tagen in der Hilfsunterkunft mit Hygieneartikeln, Essen, Kleidung und Kinderprodukten zu versorgen gibt es ein "Notfach" im Haus. Der Verein "Frauen helfen Frauen e.V." bemüht sich, dass das Fach für die Bewohnerinnen immer mit dem nötigsten gefüllt ist. Da die Nachfrage auf das "Notfach" kontinuierlich steigt, steigen auch die Ausgaben. Die finanziellen Möglichkeiten des Vereins jedoch sind begrenzt, so wurde die "Erste Hilfe"-Aktion ins Leben gerufen. "Mit einer Spende von 30 Euro können wir einer Frau (und ihren Kindern) die Ersthilfe für einen Neustart leisten. Mitunter dauert die Bearbeitung beim Jobcenter und anderen Stellen länger, dann fallen Mehrkosten an, die vorgestreckt werden müssen," berichtet Brigitte Becker. Zu der Aktion "Erste Hilfe" wurde ein Informationsflyer gestaltet dem ein Überweisungsträger anhängt. "Derzeit liegen die Flyer in den Filialen der Sparkasse, im Bürgerbüro, in der Stadtbibliothek, der VHS, bei Foto Wolf und in den Apotheken auf der Augustastraße aus. Wir hoffen auch weitere Händler und Organisationen gewinnen zu können unsere Flyer auszulegen."
- Seit 35 Jahren ist das Frauenhaus Dinslaken für Frauen und ihre Kinder da. Derzeit sind 9 der zehn Plätze belegt.
- Freite Frauenhausplätze in NRW können im Netz auf frauen-info-netz.de eingesehen werden.
- Frauen helfen Frauen e.V., Tel. 02064/ 13646