Interessierte können derzeit eine Sonderausstellung im Museum besuchen. Gezeigt werden die Arbeitsergebnisse aus dem vierwöchigen Projekt „Sommeratelier 2015“ der regionalen Künstlerinnen, die der Einladung des KulturKreis Dinslaken gefolgt sind, das Atelier im Dachgeschoss des Museums zu nutzen. Die Schaffenden nahmen das Angebot gerne an und täglich waren drei bis vier Kreative vor Ort.
Unter dem Motto „Körpersprachen“ eröffneten sich viele kreative Sichtweisen: von figürlichen Darstellungen in unterschiedlichen Abstraktionsformen bis zu ungegenständlichen, geometrischen Sujets.
Der Start des Projekts lief parallel zum alljährlichen Museumsfest. Die Idee des Sommerateliers stieß auf reges Interesse und so entstanden Dialoge zwischen Künstlerinnen und Publikum, zu Motiven und Techniken ebenso wie zu Werdegang und Ausbildung der Künstlerinnen.
Viel Zustimmung fand auch der Austausch der Malerinnen untereinander. Dadurch gab es schon während der Schaffensprozesse viele Anregungen, die sicher auch in die Werke eingeflossen sind.
Die Exponate werden bis 22. Januar 2016 im Museum Voswinckelshof ausgestellt.