Spielzeug-Qualität ist manchmal zweifelhaft Ist Teddy auch kindersicher?

Duisburg · Spielzeuge müssen sicher und schadstofffrei sein. Deshalb hat das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zu Beginn der Weihnachtseinkäufe eine Hotline für sicheres Spielzeug geschaltet.

Auch wenn alle da sind, bleibt doch die Frage, ob Kaspar auch die oftmals rüden Liebesbeweise der Kinder übersteht. Oder sind Knöpfe oder auch die Hände schnell abgerissen und dann auch ebenso schnell verschluckt?

Foto: vowie

Diese bietet Tipps und Informationen zum Kauf von sicherem Spielzeug. Außerdem können die Anruferinnen und Anrufer Spielwaren melden, bei denen sie befürchten, dass diese unsicher oder schadstoffbelastet sind. Die Hotline ist bis zum 31. Dezember 2015 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu erreichen unter der Rufnummer 0211 / 837—1924.

Wenn Anruferinnen oder Anrufer bei der Hotline mutmaßlich gefährliche Spielwaren melden, werden diese Meldungen an die zuständigen Behörden weitergeleitet und dort überprüft. Sollte sich herausstellen, dass Vorgaben nicht eingehalten werden oder konkrete Gefahren bestehen, können die Marktüberwachungsbehörden das Spielzeug aus dem Verkehr ziehen und ein Verkaufsverbot verhängen. Beim Kauf von Spielzeug sollte man auf die Sicherheit und Schadstofffreiheit achten: Ob Spielwaren sich für Kinder eignen, lässt sich häufig auch von Laien schon im Geschäft oder auf dem Weihnachtsmarkt feststellen.

Wenn das Spielzeug beispielsweise unangenehm riecht, ist dies meist ein Hinweis auf unerwünschte Chemikalien. Und bei lackierten Oberflächen hilft ein einfacher 'Reibetest‘: Bleibt Farbe am Finger haften, ist Vorsicht geboten. Weitere Hinweise und Tipps zum Kauf von sicherem Spielzeug finden Sie in unserem Faktenkasten Bei Fragen rund um das Thema "Spielzeugsicherheit" stehen Ihnen auch die Experten der Lebensmittelüberwachung in Duisburg unter der 283—7780 zur Verfügung.