Der Moerser-Top Läufer Sebastian Rosenberg kommt mit hohen Erwartungen zum größten Ausdauer Sportverein in der Region. Der angehende Agrarbetriebswirt ist sehr zuversichtlich und freut sich auf seinen neuen Verein und die sportlichen Herausforderungen. "Letztes Jahr war kein gutes Lauf-Jahr für mich. Über die gesamte Saison gab es Probleme mit dem ISG-Gelenk. Ich konnte nie richtig ins Training finden, Tempoläufe und hohe Kilometerumfänge waren unmöglich. Mit Alternativem Training konnte ich mich jedoch einigermaßen fit halten, dennoch fehlte mir das Laufen sehr. Mein Traum vom ersten Marathon über die volle Distanz musste auf Eis gelegt werden", so Sebastian Rosenberg.
Durch das große läuferische Umfeld beim AS erhofft er sich, beste Bedingungen vorzufinden, um in der nächsten Saison im Kampf um Podiumsplätze wieder vorne mitlaufen zu können. Neben Björn Temmler, Daniel Monster, Julio Costa und Jürgen Brauckmann gesellt sich nun auch Rosenberg in die Leistungsgruppe des AS. "Verletzungsfrei hat er noch sehr viel Potenzial" so Jürgen Brauckmann.
Der 25-jährige Sebastian Rosenberg blickt auf eine tolle Zeit beim Moerser TV zurück. "Dort habe ich das Laufen gelernt. Ich bin unheimlich stolz gewesen, als Jugendlicher den Namen meiner Heimatstadt auf der Brust tragen zu dürfen und das hat sich bis heute nicht geändert".
"In der Jugend und in der U23 war ich sehr erfolgreich. Mein bestes Jahr war 2011, wo ich bei den Westdeutschen Halbmarathon Meisterschaft den 3. Platz in der Juniorenklasse belegte und am Ende des Jahres Platz 14 in der Deutschen Jahres- Bestenliste belegte."
2012 wurde er zudem Landes Vizemeister über 10 Km und 2013 Landesmeister über 3.000 m Hindernis der Männer. Außerdem kommen mehrere Kreismeister-Titel dazu. "Mir liegen aber mehr die längeren Distanzen. Darum ist mein erklärtes Ziel 2016 der Marathon - in einer Zeit so um die 2:30. Hierfür werde ich alle anderen Distanzen unterordnen".