Tierheim Duisburg kann immer Unterstützung gebrauchen Tierpatenschaft übernehmen

Duisburg · "Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke", das sieht der Deutsche Tierschutzbund und auch das Duisburger Tierheim so. Nach den Feiertagen oder im Laufe des neuen Jahres werden viele unüberlegt gekaufte Tiere in Tierheimen abgegeben.

Der Alano (Mix) Rüde Thyson aus dem Duisburger Tierheim könnte auch einen Paten gebrauchen. Ihm zur Seite kniend: Kirsten Bälkner (Ansprechpartnerin Tierpatenschaften, links), Michael Abel (Tierheimleiter) und Ronja Büssow (Mitarbeiterin Hundeabteilung).

Foto: TV

Die Gründe sind vielfältig - die Folgen fatal.

Für einige Tierheimbewohner ist das Tierheim nicht nur Zwischenstation für kurze Zeit, sondern sie bleiben oft Monate, einige Jahre oder sogar bis an ihr Lebensende dort.
Das Duisburger Tierheim ist eines der größten in NRW. Auf 5800 m² finden etwa 120 Hunde, 150 bis 200 Katzen und mehr als 100 Kleintiere Platz. Die Stadt Duisburg hat den Betrieb seit 2002 dem Verein "Tierschutzzentrum Duisburg e.V." übergeben. "Ohne zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Spenden ist der Betrieb nicht aufrecht zu erhalten", berichtet der Tierheimleiter Michael Abel. Neben Sachspenden, Geldspenden, Sponsoring und Mitgliedschaften im Verein sind Tierpatenschaften eine wichtige Unterstützung für die Arbeit des Tierheims.
"Schon ab zehn Euro im Monat können Sie eine Patenschaft für ein Tierheimtier übernehmen, was aufgrund von Verhaltensauffälligkeit oder gesundheitlichen Problemen länger im Tierheim bleiben wird. In der Regel können Hunde und Katzen als einzelne Tiere in Patenschaft genommen werden; Kleintiere hingegen nur als Kollektiv. Hier kann bereits mit fünf Euro im Monat unterstützt werden", erläutert Kirsten Bälkner, Ansprechpartnerin für Tierpatenschaften in der Tierheimverwaltung. Aktiv einbringen kann man sich darüber hinaus als ehrenamtlicher "Spaziergänger". Hierfür ist jedoch zunächst eine Schulung zu absolvieren, die regelmäßig angeboten wird.

Das Tierheim Duisburg hat nach den Feiertagen vom 27. bis 30. Dezember, 14 bis 17 Uhr, geöffnet. Bei Glühwein und anderen Leckereien können Sie sich auch gerne vor Ort informieren.

Tierheim Duisburg, Lehmstraße 12, 47059 Duisburg-Neuenkamp, 0203/9355090, Kontakt "Tierpatenschaften": geschaeftsstelle@duisburger-tierheim.de