Am Samstag im Maria-Lenssen-Garten Kunstprojekt „übenübenüben3“

Rheydt · Am Samstag, 22. Juni, laden die Stadt Mönchengladbach und die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft zum Auftakt ihres gemeinsamen Kunstprojekts „übenübenüben³“ in den Maria-Lenssen-Garten ein. Von 13 bis 18 Uhr dreht sich alles um partizipative Kunst.Künstlerische Aktionen, Musik, Kulinarik und eine Diskussion laden alle Interessierten ein, mitzumachen.

Im Maria-Lenssen-Garten findet am Samstag das neue Kunstprojekt „übenübenüben³“ statt.

Foto: Kulturbüro Mönchengladbach/Stadt MG

Der Maria-Lenssen-Garten in Mönchengladbach-Rheydt, unweit des Marktplatzes, wird zum Ort des Ausprobierens, Teilhabens und Gestaltens.

Zwischen 13 und 18 Uhr sind Interessierte eingeladen, im Garten zu verweilen, den Ort kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und kostenfrei an verschiedenen künstlerischen Aktionen teilzunehmen: Die Künstlerinnen Blanca Barbat und Lisa James laden unter dem Titel „Guardians of the Garden“ dazu ein, gemeinsam Wächter für verschiedene Bereiche zu entwickeln und bieten außerdem eine digitale Form des Perspektivwechsels mittels App und Tablet an.

Das Künstlerinnenduo Evi Blink und Julia Scherzl setzt sich mit dem Thema Grenzen auseinander und lässt im Laufe des Tages mit den Teilnehmenden eine wachsende Skulptur am Zaun zum Maria-Lenssen-Garten entstehen. Marie Donike befasst sich in ihrer Kunst mit Kulinarik und schafft einen Ort der Geselligkeit und Gastfreundschaft im Maria-Lenssen-Garten. Im Mittelpunkt ihres Projektes steht das gemeinsame Zubereiten von Speisen.

Der Mönchengladbacher Musiker Mirco Wessolly wird sich mit den Teilnehmenden der Klangkunst widmen und mit ihnen gemeinsam den Garten zum Klingen bringen.

Zwischen 15 und 16.30 Uhr schließlich beleuchtet eine Diskussionsrunde mit Expertinnen die Frage, was partizipative Kunst eigentlich ist. Unter dem Titel „Teilhaben, Mitmachen, Gestalten – Partizipation in der Kunst“ diskutieren Evi Blink, Julia Scherzl (Künstlerinnen), Susanne Bosch (Künstlerin), Ruth Gilberger (Vorständin Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft), Agnes Jaraczewski (Leiterin Städtisches Kulturbüro Mönchengladbach) und Susanne Titz (Direktorin Städtisches Museum Abteiberg). Moderiert wird das Gespräch von der Künstlerin und Dozentin Nica Junker.

Das Projekt soll auch das Rheydter Zentrum beleben.

Weitere Info zum Projekt findet sich auf der Website der städtischen Künstler*innenförderung des Kulturbüros unter www.co-mg.de/ueben und auf https://www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/teilhabe-in-der-kunst/uebenuebenueben3-2024

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen