Der Vorsitzende Gert Kartheuser begrüßte die Anwesenden und gedachte der verstorbenen Mitglieder, unter anderem Rolf Göttel und Horst Beines. Nachdem die Ordnungsmäßigkeit und die Beschlussfähigkeit feststanden, wurde Ellen Elsner als Protokollführerin seitens des Präsidiums vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt. Da den Gesellschaften bereits der Bericht des Vorsitzenden vorlag, hob Kartheuser noch einmal die wichtigsten Veranstaltungen des MKV hervor. Der Umzug der Karnevalswagen vom Reme-Gelände in das neue Narrennest ist für den 5. Oktober geplant, „Wir sind zuversichtlich, diesen Termin auch einhalten zu können“, so Kartheuser.
Für die in die Jahre gekommene und inzwischen volle Prinzenpaar-Stele stellte Bernd Gothe einen Plan sowie ein Modell einer neuen Stele vor. Weiter ging es dann mit dem letzten Bericht von Schatzmeister Bruno Wiesner. Er hatte bereits vor drei Jahren seinen Rücktritt angekündigt. Die Kasse wies einen soliden Bestand auf, was auch von den Kassenprüfern Karl Schäfer und Timo Lindgens bestätigt wurde. Sie beantragten die Entlastung des Schatzmeisters sowie des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender Gert Kartheuser, stellvertretender Vorsitzender Hermann Schnitzler, Schatzmeister Frank Kirsten, Schriftführerin Elsbeth Noehles, stellvertretende Schriftführerin Ellen Elstner, Sitzungspräsident Thomas Schmitz, Fachbereich Außenveranstaltungen Norbert Bläsen, Hofmarschall Kinderprinzenpaar Hajo Hering. Der Fachbereich Medien- und Eventkoordination wurde in diesem Jahr nach dem Rücktritt von Thorsten Neumann nicht neu besetzt.
Kartheuser teilte der Versammlung abschließend mit, dass es keine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, keine Neuaufnahmen und keine Ausschlüsse gibt.