Mönchengladbachs nächste Prinzenpaare Das Geheimnis ist gelüftet

Mönchengladbach · Jetzt ist es offiziell: Kathrin und Dr. Alexander de Blois werden in der kommenden Session das Prinzenpaar sein. Auch Melissa Nießen als Kinderprinzessin in spe steht fest. Das erfuhren die Gäste beim MKV-Hoffest am Freitag.

Das künftige Prinzenpaar Kathrin und Alexander de Blois mit MKV-Chef Gert Kartheuser, der designierten Kinderprinzessin Melissa und dem Motto der nächsten Session.

Foto: Markus Rick (rick)

Pünktlich um 19.11 Uhr war Einmarsch am Freitag im Hauptsitz der Volksbank an der Senefelder Straße. Die hatte für das Hoffest des MKV den Gastgeber gemacht. Und mit vielstimmig mitgesungenem „Wir bringen Spaß in den Saal“ wurde es karnevalistisch mitten im Mai. „Die Bude ist voll“, freute sich Volksbank-Vorstand Franz D. Meurers über die zahlreichen Gäste.

Während das noch amtierende Prinzenpaar Jost und Elke Fünfstück sowie das Kinderprinzenpaar Niklas und Hanna von MKV-Chef Gert Kartheuser und Martina Weise, vom MKV-Fachbereich Freundeskreis, interviewt wurden, stieg im Saal die Spannung, wer „die Neuen“ an der Spitze der nächsten Session sein würden. Der noch amtierende Prinz Jost I war des Lobes voll über den Hofstaat. „Wir mussten nur da sein, wurden zu Hause abgeholt und abends zurück gebracht“, schwärmte er. Der Hofstaat habe für alles den Weg bereitet und alles organisiert.

Prinzessin Niersia Elke war und ist besonders dankbar für die große Spendenbereitschaft der Mönchengladbacher. Gerade konnten ganze 6 000 Euro an ihr Herzensprojekt, die „Rollbrett-Union“ für die Arbeit mit Jugendlichen am neuen Standort in den Hego-Höfen übergeben werden. Das sei aber nur die Hälfte. Die andere Hälfte soll Startkapital für ein mobiles Seniorenbüro werden, das stadtweit Sprechstunden und Hilfe bei bürokratischen Hürden anbieten wird. Die Prinzessin hatte besonders die Freude in den Altenheimen über ihre Besuche dort angerührt.

Kinderprinz Niklas II, wie seine Prinzessin Hanna I noch voll der Eindrücke, verriet, dass er zum Hoffest 2023 am Beginn ihrer Amtszeit, vor Aufregung kaum ein Wort rausbekommen habe. Davon war jetzt nichts mehr zu merken.

Bevor das Geheimnis um die zukünftigen Prinzen und Prinzessinnen gelüftet wurde, gab es noch eine besondere Auszeichnung: Der Arzt Ralph Köllges, seit Jahren Coach und schneller Helfer bei medizinischen Problemen der Karnevalisten in der heißen Phase der Session, wurde mit Hofarzt-Schiffchen und Anstecknadel mit Aesculap-Stab geehrt. Als er sich das neue MKV-Frauen-Mikro mit Swarovski-Steinchen schnappte um mit piepsiger Stimme dankte, hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Und dann war es endlich soweit: Das zukünftige Prinzenpaar Kathrin und Dr. Alexander de Blois, sowie Kinderprinzessin der kommenden Session, Melissa Nießen, betraten die Bühne. „Melissa ist noch alleine“, so MKV-Chef Gert Kartheuser. Es habe fünf bis sieben nette Burschen als Anwärter auf das Amt des Kinderprinzen gegeben, aber aus verschiedenen Gründen gebe es bislang keine Zusage. „Melissa würde es notfalls auch alleine machen“.

Obwohl dem einen oder anderen schonmal ein „Prinz“ oder „Prinzessin“ rausrutschte – sie sind es noch nicht: Kathrin und Alexander de Blois treten als Nachfolger von Prinzessin Niersia Elke und Prinz Jost I an. Und das wurde ausgerechnet an ihrem elften Kennenlerntag, beim Hoffest am 24. Mai, offiziell bekannt. Ein gutes Zeichen, wie beide fanden. Ihr ganz privates Motto ist denn auch „Zusammen“. Übrigens: Wie der zukünftige Prinz verrät, war Prinzenpaar eine der zwei Bedingungen, unter denen seine Kathrin das „Ja-Wort gab. Die zweite Bedingung war, in Mönchengladbach wohnen. Die zukünftige Prinzessin Niersia Kathrin war bereits Kinderprinzessin, ihr Prinz AlexanderI in spe hat im Kölner Straßenkarneval „geübt“.

Mit zahlreichen kleinen lokalen Projekten wollen sie sich während ihrer Amtszeit für Bedürftige stark machen. Ein Projekt steht jetzt schon fest: Das Ehepaar unterstützt Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen, die mit ihrem handwerklichen Geschick zusammen einen Karnevalswagen bauen, auf dem sie am Veilchendienstag mitfahren und die Früchte ihres Erfolges genießen dürfen.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen