Jetzt Tickets für Klassik Open Air sichern Kleine Reise nach Italien

Mönchengladbach · Am Samstag, 24. August, ist es wieder soweit: Das Summertime Klassik Open Air mit den Niederrheinischen Sinfonikern startet im Rahmen der SommerMusik am Schloss Rheydt. Erstmals vom italienischen Kapellmeister Giovanni Conti dirigiert, geht es diesmal auf eine kleine Reise nach Italien. Zusammen mit Veranstalter Günter vom Dorp verrät er, was das Publikum erwartet.

Jedes Jahr so gut wie ausverkauft: die SommerKlassik. In diesem Jahr wird’s italienisch – dank Kapellmeister Giovanni Conti (kleines Foto, mit Veranstalter Günter vom Dorp).

Foto: Voila-Promotion

Bereits seit 18 Jahren begeistert das Klassik Open Air Konzert unter dem Motto „Summertime“ tausende Klassikfans. Genau genommen reicht die Erfolgsgeschichte noch weiter zurück, wie Veranstalter Günter vom Dorp erinnert. „Schon vor sechzig, siebzig Jahren hat das Theater den ganzen Sommer über Schloss Rheydt bespielt“. Doch nicht nur deshalb passt der Abend mit den Niederheinischen Sinfonikern und den herausragenden Solisten des Theaters Mönchengladbach und Krefeld perfekt in das Programm der SommerMusik. Denn der Anspruch des Festivals ist ja gerade der Mix aus lokalen, regionalen und internationalen Künstlern, wie vom Dorp erklärt. „Bei uns gibt es keinen Headliner“, sagt er, „bei der Reihenfolge auf den Plakaten ist nur entscheidend, wie’s schöner aussieht.“

Summertime jedenfalls erfreut sich höchster Beliebtheit. „Die Hälfte der Tickets sind bereits verkauft“, verrät vom Dorp. Dass gerade das Klassik-Konzert jedes Jahr eine große Herausforderung – allein die Akustik! – ist, nimmt er daher gern in Kauf. Ohne komplizierte, teure Technik, zum Beispiel bei den Mikrofonen, und qualifizierte Techniker wäre es kaum möglich, ein von der ersten bis zur letzten Reihe durchgängiges Klangerlebnis zur erzeugen.

Auch für Künstler und Kapellmeister Giovanni Conti ist es eine Herausforderung, proben Sie doch im Vorfeld in der Konzerthalle und erst am Veranstaltungstag bei der generalprobe „open air“ auf der Bühne im Schloss Rheydt. Mit aufgeregter Vorfreude blickt Giovanni Conti seinem Debut entgegen: „Ich freue mich darauf, und hoffe, dass das Publikum diese wunderbare Musik, diese italienische Art, zu feiern, genießen kann.“ Er verspricht „eine kleine Reise nach Italien, aber auch eine Zeitreise“, denn es wird Musik aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu hören geben: Giacomo Puccini und Giuseppe Verdi, dazu populäre Musik wie „O sole mio“.

Zum Schluss noch ein Tipp von Günter vom Dorp: „Kommt hungrig hin, denn wir haben einen tollen neuen Caterer! Und natürlich unseren bewährten Partner Bolten. Ganz neu ist, dass wir auch Wein aus einer Privatabfüllung haben, einen Grauburgunder und einen Rosé...“

Eine laue Sommernacht vor imposanter Kulisse im Schloss, dazu ein Gläschen Wein und dann ein Feuerwerk der schönsten Melodien – was will man mehr?

Das Konzert am 24. August beginnt um 20.30 Uhr. Tickets gibt es ab 30 Euro beim Extra-Tipp, Blumenberger Straße 143-145, sowie in anderen Vorverkaufsstellen, im Theater sowie online unter www.voilakonzerte.de.