Adam-Riese-Schule zertifiziert Hier steckt „Natur im Garten“

Büderich · Das vom Soroptimist International-Club angestoßene „Natur im Garten“-Projekt, hat im wahrsten Sinne des Wortes Schule gemacht. Nachdem im April die Kita Rasselbande in Osterath als erste Kindertagesstätte in NRW zertifiziert wurde, folgte nun mit der Adam-Riese-Grundschule in Büderich die erste Schule.

Adam-Riese-Lehrerin Farina Herbring (l.) mit Vera Jentjens (Soroptimistin, Gärtnermeisterin und „Natur im Garten NRW“-Mitbegründerin).

Foto: SI-Club Meerbusch

Das ursprünglich aus Österreich stammende „Natur im Garten“-Siegel zeichnet Grünanlagen aus, die bestimmte Nachhaltigkeits-Kriterien erfüllen und so zum Erhalt der Biotop- und Artenvielfalt beitragen. Mit dem Thema Garten und Gartenpädagogik kennt man sich in der Adam-Riese -Schule bestens aus. So wachsen im Schulgarten Gemüse und Kräuter, die die Klassen 2 und 3 aufziehen. Die Erde wird im Sinne einer Permakultur mit Pflanzenresten angereichert. „Auch Unterricht findet bei uns mehrmals die Woche draußen statt“, berichtet Sachunterrichtslehrerin Farina Herbring. „Wir haben dafür extra spezielle Decken angeschafft.“

Auch sonst ist die Schule gut ausgestattet. Soroptimistin, Gärtnermeisterin und „Natur im Garten NRW“-Mitbegründerin Vera Jentjens ist begeistert: „Toll, was den Schülern für ein professionelles Gartenequipment zur Verfügung steht.“

Als nächstes plant die Schule die Umgestaltung des großen Schulhofes in eine grüne Oase. Dieses Projekt wurde von der Stadt Meerbusch bereits an anderen Einrichtungen gefördert und die Adam-Riese-Schule hofft jetzt ebenfalls auf Unterstützung. Dann würde es für die Kinder dort sogar noch grüner werden