SPD-Mitgliederabend Engagement gewürdigt

Meerbusch · Die SPD Meerbusch hatte kürzlich zu einem Mitgliederabend eingeladen, um jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement, insbesondere für Werte wie Zusammenhalt, Offenheit und Verantwortung, sichtbar zu machen.

Beim SPD-Mitgliederabend (v.l.): Chantal Messing, Hans Günter Focken, Jürgen Kaden, Dieter Jüngerkes, Altbürgermeister Dr. Lothar Beseler und Nicole Niederdellmann-Siemes.

Foto: Antje Schwarzburger

Auch das Willkommenheißen neuer Genossinnen und Genossen, das würdige Verabschieden von Mitgliedern, die in andere Städte ziehen, sowie ein herzlicher Dank an alle Wahlkreiskandidaten der letzten Kommunalwahl standen im Mittelpunkt. Moderiert wurde der Abend von Chantal Messing, der Vorsitzenden der SPD Meerbusch. Im Zeichen des Miteinanders und unter dem Motto „Wir alle sind Meerbusch“ nahmen auch frisch gewählte Vertreter des Integrationsrats am Vernetzungsabend der SPD teil, mit denen man in Zukunft eng zusammen arbeiten möchte.

Die frischgewählte Fraktionsvorsitzende Nicole Niederdellmann-Siemes bedauerte den Verlust zweier Fraktionsmitglieder: So scheidet Jürgen Kaden, der für die SPD zuletzt das beste Einzelergebnis erzielen konnte, aber ein Direktmandat verpasste, als Ratsherr aus. Gleichzeitig freute sich Niederdellmann-Siemes aber, dass Kaden weiterhin als sachkundiger Bürger im Planungsausschuss mitwirken wird. Bereits vor der Kommunalwahl hatte Dieter Jüngerkes angekündigt, nicht erneut für eine Ratsperiode zur Verfügung zu stehen.

Die SPD Meerbusch gratulierte dann noch Hans Günter Focken zu seinem 40-jährigen Mitgliedschaftsjubiläum. Chantal Messing würdigte sein langjähriges Engagement, seine Integrität und seinen Mut, Themen vor Ort tatkräftig anzugehen – Eigenschaften, die für die Arbeit des Ortsvereins und des Stadtrats unverzichtbar seien.