Politik Rat bestimmt Ortsbürgermeister

Viersen · Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 13. November, die Ortsbürgermeister für die Wahlperiode bis 2030 gewählt.

Die Ortsbürgermeister mit ihren Stellvertretungen und Bürgermeister Christoph Hopp nach der Wahl im Rat der Stadt (v.l.): Wolfgang Genenger, Klara Leiterer, Ebru Conelißen, Simone Gartz, Christoph Hopp, Rainer Thielmann, Tamara Argento, Peter Breidenbach und Jürgen Moers.

Foto: Stadt Viersen

Der vorab vereinbarte gemeinsame Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen. Ortsbürgermeister werden für jeden der vier Stadtteile Viersen, Dülken, Süchteln und Boisheim gewählt. Für die Stadt Viersen ist in der Hauptsatzung geregelt, dass über die Festlegung in der Gemeindeordnung hinaus Stellvertretungen gewählt werden.

Gewählt wurden: Viersen - Jürgen Moers (CDU), Vertretung Tamara Argento (SPD); Dülken - Simone Gartz (CDU), Vertretung Ebru Cornelißen (SPD); Süchteln - Wolfgang Genenger (CDU), Vertretung Klara Leiterer (SPD); Boisheim - Rainer Thielmann (CDU), Vertretung Peter Breidenbach (B90/Grüne).

Die Ortsbürgermeister sollen nach der Gemeindeordnung die Belange ihres Bezirks gegenüber dem Rat wahrnehmen. Außerdem übernehmen sie repräsentative Aufgaben. Das Vorschlagsrecht für die Positionen haben die Fraktionen entsprechend dem Stimmanteil bei der Kommunalwahl. Die Fraktionen und Gruppen im Viersener Rat hatten sich vorab auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag verständigt, so dass keine einzelnen Abstimmungen erforderlich waren.