Nettetaler Feuerwehr Neue Kommandowagen

Nettetal · Die Stadt Nettetal hat zwei neue Kommandowagen für die Freiwillige Feuerwehr in Dienst gestellt.

Foto: Stadt Nettetal

Foto: Stadt Nettetal

Sie dienen als Ersatz für den bisher vom Leiter der Feuerwehr genutzten Ford Kuga, der im Jahr 2017 angeschafft wurde. Darüber hinaus soll ein Kommandowagen auch dem jeweils zuständigen Leitungsdienst der Feuerwehr zur Verfügung stehen.

Bei den beschafften Fahrzeugen handelt es sich um zwei baugleiche Audi Q5, die mit einem Ottomotor (Benzin) und einem Elektromotor ausgestattet sind. Der Auftrag für die Lieferung der Fahrzeuge wurde an die Firma Holzapfel Sonderfahrzeuge GmbH aus Mittenaar vergeben. Die Lieferung umfasst sowohl das Grundfahrzeug als auch den feuerwehrtechnischen Ausbau, einschließlich der Beladung mit Feuerwehrgeräten wie Feuerlöschern, AED (automatischer externer Defibrillator), Brechwerkzeugen und Gaswarnmessgeräten. Die Gesamtkosten für die beiden Fahrzeuge belaufen sich auf rund 170.750 Euro, wovon 95.000 Euro für die Fahrzeugbeschaffung, 67.500 Euro für den feuerwehrtechnischen Ausbau inklusive Beladung und 8.250 Euro für die Beistellung der Funkausstattung anfallen.

An der offiziellen Vorstellung der Fahrzeuge nahmen neben Bürgermeister Christian Küsters und dem Ersten Beigeordneten Andreas Rudolph auch Markus Jansen, Leiter der Nettetaler Feuerwehr, sowie seine beiden Stellvertreter Dennis Feldges und Jens Pfeil-Schneider teil. Mit der Anschaffung der modernen Kommandowagen stellt die Stadt Nettetal sicher, dass die Feuerwehr optimal ausgestattet ist, um im Einsatzfall schnell und effizient agieren zu können.