Spenden benötigt! Rumänienhilfe und Feuerwehren sammeln

Kreis Viersen · Am Samstag, 22. November, wird wieder die gemeinsame Lebensmittelsammelaktion der Feuerwehren im Kreis Viersen und der Rumänien-Hilfe Vorst durchgeführt. Jeder kann helfen und spenden!

Gemeinsam mit der Rumänienhilfe sammeln die Feuerwehren wieder.

Foto: Rumänienhilfe Vorst

Für die Weihnachtszeit hat es sich die Rumänien-Hilfe Vorst abermals und nun schon zum 33. Mal zur Aufgabe gemacht, Hilfsbedürftige in Caransebes (Rumänien) humanitär zu unterstützen. Als verlässlicher Partner sind die Feuerwehren des Kreises Viersen, in Teilen des Kreises Kleve und der Stadt Krefeld wieder mit von der Partie.

Am Samstag, 22. November, von 9 bis 13 Uhr stehen viele freiwillige und fleißige Helfer in den Gerätehäusern in den Kreisen Viersen und Kleve und der Stadt Krefeld bereit, um Lebensmittelspenden von engagierten Bürgern entgegenzunehmen.

Gesammelt werden Grundnahrungsmittel wie Zucker, Mehl, Backpulver, Konserven und Süßigkeiten, bitte keine Frischartikel. Die gesammelten Lebensmittel sollten ein Haltbarkeitsdatum bis mindestens 04/2026 aufweisen. Nicht nur Lebensmittel können gespendet werden, sondern auch gut erhaltenes Spielzeug.

Über die vielen Jahre hinweg haben die Schwestern der Sozialstation in Caransebes für die Unterstützung anerkennend gedankt und nie eine Bitte geäußert. Doch in diesem Jahr erreicht den Verein der Wunsch, nach folgenden Materialien: Verbandsmaterial, Pampers, Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, Cremelotion für Haut und Hände, Vitamin B1 und C, Blutdruckmessgerät, Materialien zur Reinigung und Befeuchtung von akuten und chronischen Wunden, Rollstühle und Gehilfen. „Gerne werden wir versuchen, den Wunsch der Schwestern zu erfüllen und bitten über die Lebensmittelspenden hinaus die vorgenannten Materialien zu spenden. Wir werden alles daran setzen, noch vor dem Weihnachtsfest einen Hilfstransport auf den Weg zusetzen“, sagt Hans Holtschoppen, Vorsitzender der Rumänien-Hilfe Vorst.

„Die Feuerwehr wird als Partner zur Seite stehen. So lange uns die Rumänien-Hilfe Vorst um Hilfe bei der jährlichen Sammelaktion bittet, kommen wir dieser immer gerne nach“, erklärt Markus Jansen, Leiter der Feuerwehr Nettetal.

Auch Pressesprecher Dirk Heussen bittet die Bevölkerung um Unterstützung. „Wie in den vergangenen Jahren garantieren wir wieder, dass alle Spenden dahin gelangen, wo sie wirklich benötigt werden. Einfach Lebens- und Hilfsmittel einkaufen und ins nächstgelegene Feuerwehrgerätehaus bringen, damit rumänische Hilfsbedürftige zum Weihnachtsfest etwas zu essen erhalten getreu dem Motto ‚Ihre Feuerwehr hilft - komm, hilf mit!’.

Für die Finanzierung des Transportes sind Spendengelder eine ebenfalls gern gesehene Unterstützung. Diese können an die Rumänienhilfe Vorst – IBAN: DE06 3206 0362 1301 4970 12 Volksbank Krefeld - Verwendungszweck „Feuerwehr-Hilfstransport Rumänien 2025“ überwiesen werden. Auch bei der Feuerwehr vor Ort stehen Spendenboxen bereit, um einen finanziellen Beitrag zu leisten.