Am Freitag, 21. November 2025, ist die herrlich bissige Kabarettistin Anny Hartmann mit ihrem aktuellen Programm „Klima Ballerina“ in Nettetal zu Gast. Anny Hartmann ist schnörkellos und unangepasst, besitzt einen scharfen Verstand und eine ebenso scharfe Zunge. Sie ist inspirierend aktivistisch und erfreulich konstruktiv. Das Publikum erwartet ein gelungener Abend voller Humor, Scharfsinn und Schlagfertigkeit! Anny Hartmann regt mit ihren Beiträgen zum Nachdenken an – und dennoch gibt es viel zu lachen. So muss Kabarett sein – so versteht sich UnterHALTUNG.
Am Samstag, 22. November 2025, folgt das Schauspiel „Nebenan“ des Theaters „theaterlust“. In „Nebenan“ steckt eine grundlegende Thematik: die Ungleichheit in der Gesellschaft – arm gegen reich, die Begünstigten versus die, die sich von Politik und Gesellschaft im Stich gelassen fühlen. Wie die Wut Letzterer aussieht, zeigen die letzten Landtagswahlen. Theaterlust arbeitet diese Kritik deutlich heraus – indem es auf Zusätze verzichtet: kein Video, keine Lichteffekte, keine übertriebenen Kostüme. Eine klassische Tragikomödie, gespielt in einer Szene in „Echtzeit“, ohne Zeitsprünge oder sonstige Sperenzchen. Die Figuren selbst sind Aussage genug – ein Spiegel der Gesellschaft, der zum Grübeln bringen kann.
Eine Woche später, am Samstag, 29. November 2025, lädt das A-Cappella-Quartett „Gretchens Antwort“ zu seiner „Gretchens Christmas Party“ ein. Stille Nacht?! Von wegen! Wenn vier Gretchen zusammen Weihnachten feiern, ist Party angesagt. Da werden traditionelle Christmas Carols zu Swing-Hits, Frank Sinatra trifft auf Rolf Zuckowski, und natürlich darf Whams „Last Christmas“ nicht fehlen – allerdings, oh wie lacht, im besten Denglisch dargeboten. Gretchens Christmas Playlist lässt sich in keine musikalische Schublade packen: mit Radio-Klassikern wie „All I Want for Christmas Is You“, unbekannteren Weihnachtsliedern wie „Mele Kalikimaka“ und klassischen Lieblingsstücken wie „Maria durch ein Dornwald ging“. Jetzt laden die vier Berlinerinnen zu ihrer Christmas Party ein – mal lustig, mal ernst, mal überraschend, mal wild, aber immer mit viel Herz und dem ganz besonderen Gretchen-Christmas-Feeling.
Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.de erhältlich. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Auszubildende, Empfängerinnen und Empfänger von Sozialleistungen sowie Bundesfreiwilligendienstleistende erhalten ermäßigte Eintrittskarten. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NetteKultur als auch an der Abendkasse möglich.