Ausstellung Benefizausstellung gegen Gewalt

Viersen · „No to violence“ – „Nein zu Gewalt“ in jeglicher Form: Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen lädt das Viersener Frauenforum zu einer Benefizausstellung ein.

Vertreterinnen des Viersener Frauenforums (v.l.), Annegret Klein-Heßling (Psychologische Beratungsstelle, Diakonie), Sara Bongartz (Frauenberatungsstelle, Frauenzentrum Viersen) und Maria Claßen (Euregia – Frauenwege zwischen Rhein und Maas) sowie Diana Welters von der Gleichstellungsstelle der Stadt.

Foto: Stadt Viersen

Der Besuch ist bis zum 23. November während der Öffnungszeiten der Städtischen Galerie im Park möglich. Werke von Hanne Tesche werden dort im 2. Obergeschoss ausgestellt und verkauft. Der Erlös geht an konkrete Hilfsangebote der Frauenberatungsstelle des Viersener Frauenzentrums.

Die ausdrucksstarken Frauenporträts in unterschiedlichen Formaten bieten Einblick in vielfältige Seelenlandschaften. Seelenlandschaften, die in ihrer Individualität auch die verschiedenen Gesichter von Gewalt widerspiegeln. Während der Ausstellung besteht die Möglichkeit, sich über aktuelle Hilfsangebote für Frauen zu informieren. Broschüren und Informationsmaterial liegen aus.

Die Ausstellung wurde am 8. November eröffnet. Sie endet am Sonntag, 23. November. Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag von 15 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Dann können auch die Werke der Künstlerin erworben werden.

Eine Ansprechpartnerin der Frauenberatungsstelle ist am Mittwoch, 12. November, von 15 bis 17 Uhr vor Ort.

Am Dienstag, 18. November, führt ein „Talk-&-Walk“-Termin der Gleichstellungsstelle der Stadt Viersen um 15:30 Uhr in die Galerie.

Frauen, die Hilfe brauchen oder eine Beratung wünschen, können sich an die städtische Gleichstellungsbeauftragte Swantje Day wenden. E-Mail: gleichstellung@viersen.de; Telefon: 02162 101-226. Jederzeit ist das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter der Telefonnummer 116 016 erreichbar.