Beratungsstelle „Alles drin-Kisten“ überarbeitet

Kreis Viersen · Die Beratungsstelle zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen des Gesundheitsamtes im Kreis Viersen hat ihre „Alles drin-Kisten“ überarbeitet.

Anika Brüggestrath stellt die Alles drin-Kiste vor.

Foto: Kreis Viersen

Die Kisten enthalten Materialien zur sexuellen Bildung, Gesundheit sowie zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Diese können im Unterricht ab der siebten Klasse oder in Gruppen mit Jugendlichen ab circa zwölf Jahren eingesetzt werden.

Die Kisten enthalten umfassende Anschauungsmaterialien, etwa Genitalmodelle, Verhütungsmittel, Menstruationsartikel sowie Informationsbroschüren und Methodensammlungen für die Arbeit mit Jugendlichen.

In den Ordnern sind Informationen zur Testberatung zu STI und in der sexuellen Bildung relevante regionale Netzwerkpartner aufgenommen worden. Im Bereich Social Media sind die Informationen zum Thema „Sicher im Internet“ erweitert worden.

Rund um die sexuelle und geschlechtliche Vielfaltstehen sind die Kisten um neue Broschüren zu queeren Themen, hilfreiche Internetadressen sowie um eine Progress Pride Flag ergänzt worden. Begleitend dazu stellt die Beratungsstelle auf ihren Social Media Kanälen (@sexuellegesundheitviersen) Informationen rund um das Thema Sexualität und die Arbeit mit den Kisten bereit.

Die Kisten können in den Stadtbibliotheken, Viersen, Kempen, Nettetal und Willich entliehen werden.

Weitere Informationen gibt das Team der Beratungsstelle unter 02162 39-1696 oder unter sexuellegesundheit@kreis-viersen.de