Personalwechsel Neuer Leiter der Direktion

Kreis Viersen · Seit Anfang November leitet Polizeioberrat Stefan Neugebauer die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz (kurz: GE) bei der Kreispolizeibehörde Viersen.

Landrat Bennet Gielen begrüßt Polizeioberrat Stefan Neugebauer

Foto: Polizei Viersen

Polizeioberrat Stefan Neugebauer ist damit der Chef von 265 der insgesamt 534 Mitarbeitenden der Polizei im Kreis Viersen. Der 47-Jährige lebt im Rhein-Kreis-Neuss und war in den letzten fünf Jahren beim Landeskriminalamt NRW im Bereich Staatsschutz und Terrorismusbekämpfung tätig.

Sein Anspruch ist klar: „Wir sind hier, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.“ Gleichzeitig möchte er den Dialog zwischen der Polizei und den Menschen im Kreis stärken. Besonders wünscht er sich Achtsamkeit von den Bewohnern des Kreises Viersen: „Nach links und rechts schauen, nicht wegsehen, wenn ein Mensch in Not ist, wenn ein Mensch Opfer einer Straftat wird.“

Neugebauer kommt aber nicht ganz neu in die Kreispolizeibehörde. Schon während des Master-Studiums war er im Rahmen seiner Führungshospitation für mehrere Monate im Kreis Viersen tätig und kennt sich somit sowohl im Kreisgebiet als auch in der Behörde gut aus.

Polizeioberrat Stefan Neugebauer übernimmt die Leitung der Direktion GE von seinem Vorgänger Polizeidirektor Dirk Hoff, der im Dezember 2021 die Leitung der Direktion übernommen hatte. Am 29. September 2025 wurde er nach mehr als 42 Jahren im Polizeivollzugsdienst in den Ruhestand verabschiedet.