Weihnachtswunschbaum Ein Stern ist ein Geschenk

Viersen · Zum 19. Mal ist in den Filialen der Sparkasse die städtische Aktion „Weihnachtswunschbaum“ gestartet. Fast 400 Sterne wollen abgeholt und bis 12. Dezember in ein Geschenk für ein Kind aus Viersen umgewandelt werden.

Bei der Eröffnung der Aktion: Vertreter der Sparkasse, der Service-Clubs, Helfer und Bürgermeister Christoph Hopp.

Foto: Stadt Viersen

Die Stadt organisiert gemeinsam mit vielen ehrenamtlich tätigen Menschen, dass die Geschenke rechtzeitig zum Fest ankommen.

Jeder Stern trägt eine Nummer, den Vornamen sowie das Alter und den persönlichen Wunsch eines Kindes aus einer Viersener, Dülkener, Süchtelner oder Boisheimer Familie, die finanzielle und solidarische Unterstützung benötigt. Das gewünschte Geschenk wird konkret beschrieben. So können Schenkende es im örtlichen Handel kaufen oder online bestellen.

Bei der Eröffnung der Aktion in der Dülkener Sparkassenfiliale waren die örtlichen Service-Clubs ebenfalls dabei. Aus Erlösen vom Gemeinschaftszelt beim Martinsmarkt finanzieren die Clubs Jahr für Jahr 40 Geschenke.

Das städtische Jugendamt, Kitas, Caritas, Diakonie und weitere soziale Institutionen haben die Wunschnotizen für Neugeborene bis 16-Jährige gesammelt und der Stadt gemeldet. Der Preis fürs Geschenk soll 25 Euro nicht übersteigen.

In den Sparkassenfilialen in Viersen, Dülken und Süchteln warten die Sterne darauf, vom Baum gepflückt zu werden. Ist das genannte Spiel, Buch, Kuscheltier und anderes da, wird es vom Schenkenden weihnachtlich verpackt und auf Wunsch mit einem anonymen Weihnachtsgruß versehen. Rückschlüsse auf Schenkende und Beschenkte sollen nicht ablesbar sein. Die Weihnachtspäckchen müssen bis Freitag, 12. Dezember, wieder in einer Sparkassenfiliale abgegeben worden sein.

Die Verteilung der Geschenke an die Kinder erfolgt bis zum 4. Advent.

Eva-Maria Ix und Carina Schymonski organisieren die Aktion federführend auf Seiten der Stadtverwaltung.