Man nehme einige Zutaten: Stimmungsvolle Lichter, liebevoll geschmückter Hüttenzauber mit Kunsthandwerk und herrlichen Düften sowie gemütliche Atmosphäre und schon kann man in Kindheitserinnerungen und die Magie der Weihnachtszeit eintauchen. Der Extra-Tipp gibt eine Übersicht über die Weihnachtsmärkte im Kreis.
Bereits gestartet ist am ersten Advent der Märchenweihnachtsmarkt in Süchteln. Zu Glühwein, Mandeln und mehr lädt er noch am heutigen Sonntag (mit verkaufsoffenem Sonntag) von 11 bis 18 Uhr ein.
Klein, fein und gemütlich geht es auch heute in Breyell beim „Advent am Lambertimarkt“ zu. Ab 12 Uhr öffnen die Buden für Besucher.
Im stimmungsvollen Glanz erstrahlt auch die Straße „An St. Georg“ in Amern, wenn dort am heutigen Tag von 11 bis 18 Uhr zum weihnachtlichen Bummeln eingeladen wird.
Auch in der Adventszeit ist am Lütterbeach in Niederkrüchten was los. An allen Adventswochenenden immer freitags und samstags von 17 bis 23 Uhr (außer am 13. Dezember) kann man dort „Adventszauber“ erleben.
Am heutigen 1. Adventssonntag steht auch in Hinsbeck der Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Von 11 bis 18 Uhr gibt es im DRK-Seniorenzentrum Marienheim Geschenkideen und Selbstgemachtes.
Auf dem Dorfplatz in Born startet man ebenfalls heute von 11 bis 19 Uhr in die Adventszeit im festlichen Weihnachtsdorf voller Lichter, Düfte und Musik.
Die weihnachtliche Bimmelbahn lockt am Samstag, 6. Dezember in die Viersener Innenstadt zum Weihnachtsgebimmel (11 bis 18 Uhr).
Auch am zweiten Advents-Wochenende wird Adventszauber versprüht. Der Adventsmarkt in Lobberich öffnet seine Pforten am Freitag, 5. Dezember, ab 18 Uhr; Samstag und Sonntag, 6. und 7. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr (mit verkaufsoffenem Sonntag). Nikolaus, Krippe und Musik auf dem Alten Markt werden nicht fehlen.
Derweil wird in Kaldenkirchen traditionell das Lichterfest vom 5. bis 7. Dezember (mit verkaufsoffenem Sonntag) gefeiert. Beliebt sind Live-Musik, Kinderflohmarkt am Samstag und „Kaldenkirchen singt“ am Sonntag um 18 Uhr.
Die heimelige Brachter Mühlenweihnacht findet am 6. und 7. Dezember in und um die Brachter Mühle statt. Mit buntem Rahmenprogramm und 30 Ständen.
Der Weihnachtsmarkt Waldniel öffnet am Samstag, 6. Dezember, ab 14 Uhr, und am Sonntag, 7. Dezember, von 13 bis 18 Uhr seinen Budenzauber auf dem Marktplatz.
Der romantische Weihnachtsmarkt im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath bietet mit rund 100 Designschaffenden und Kunsthandwerkern am 2. und 3. Adventswochenende rund um die Dorenburg und in den historischen Hofanlagen ein mittelalterliches Weihnachtsflair.
Der Dülkener Weihnachtstreff steht zum dritten Advent in den Startlöchern. Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember (jeweils ab 12 Uhr, mit verkaufsoffenem Sonntag) laden traditionell zahlreiche Vereine und Institutionen rund um den Alten Markt zum stimmungsvollen Weihnachtszauber ein. Kommerzielle Angebote gibt es nicht.
Den Reigen der Weihnachtsmärkte in unserer Nähe umfasst auch die Brüggener Burgweihnacht: Freitag, 12., ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember, jeweils ab 11 Uhr laden die kleinen Hütten rund um die Burg Brüggen zum Bummeln ein. Natürlich haben auch die Geschäfte geöffnet.