Weihnachtsmarkt in Orsoy Von Orsoyern für Orsoyer und Freunde

Rheinberg · Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Dezember, findet in Orsoy der Weihnachtsmarkt statt. Freuen Sie sich auf eine stimmungsvolle Veranstaltung in einzigartiger Atmosphäre.

Es wird gemütlich auf dem Marktplatz.

Foto: BSV Orsoy

Orsoy ist ja eh immer einen Ausflug wert, aber am kommenden Wochenende lohnt sich ein Abstecher in die alte Festungsstadt umso mehr: Der Weihnachtsmarkt steht an. Die Veranstaltung, die gemeinsam von dem Bürgerschützenverein Orsoy, dem Orsoyer Karnevalskomitee (OKK), der Evangelischen Kirchengemeinde sowie dem DLRG, Ortsgruppe Orsoy, unter dem Motto „Von Orsoyern für Orsoyer und Freunde“ organisiert wird, lockt auf den malerischen Platz vor der Kirche. In dieser Form findet der Weihnachtsmarkt zum vierten Mal statt.

15 Hütten sind wieder dabei. Hier finden die Besucherinnen und Besucher Gebasteltes, Handwerk und allerhand Leckereien. Der BSV serviert Grünkohl, das OKK schenkt Glühwein aus, der DLRG grillt Würstchen, die Ev. Kirchengemeinde macht Reibekuchen und der Kindergarten backt Waffeln. Kaffee, Kakao, Kuchen, Plätzchen, Liköre und das übliche Getränkeangebot dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mit dabei ist auch wieder die Tiertafel, die fürs Tierheim sammelt, und der Verein „Historische Gebäude Orsoy“, bei dem man nicht nur einen Kalender mit alten Orsoyer Ansichten erwerben, sondern auch viel über die Geschichte Orsoys erfahren kann.

Auch in diesem Jahr wird es wieder Musik auf der Bühne geben.

Foto: BSV Orsoy

Die Nachfrage nach den Hütten für diesen besonders charmanten Weihnachtsmarkt war wieder groß, doch momentan stehen nicht mehr als 15 zur Verfügung - die bekommt Orsoy über eine Kooperation vom Niederrheinischen Weihnachtsmarkt Budberg gestellt. „Wir wollen den Hüttencharakter beibehalten, daher haben wir uns gegen Pavillonstände entschieden und überlegen, ob wir in Zukunft selbst noch zusätzliche Hütten bauen“, so Paul van Holt, der für den BSV im Orga-Team sitzt. Vielleicht wird’s im nächsten Jahr also noch größer.

Für musikalische Unterhaltung sorgt das Bühnenprogramm: Am Samstag um 18 Uhr tritt das Duo Miikado (Doppel-i ist richtig!) auf. Ab 20 Uhr übernimmt dann Petra Möhlich. Am Sonntag kommt schließlich noch das Rheinpreußen Orchester um 15 Uhr vorbei.

Ein Highlight dürfte auch der Besuch des Nikolauses am Samstag werden. Gegen 14 Uhr kommt der gute Mann mit der Fähre an und wird dann zum Marktplatz gefahren. Dort findet ein ökumenischer Nikolaus-Gottesdienst statt - je nach Wetterlage draußen oder drinnen. Der katholische Kindergarten kommt hinzu, schmückt die große Tanne und wird vielleicht auch ein paar Lieder singen.

„Das Besondere an unserem Weihnachtsmarkt ist, dass er von Orsoyern für Orsoy gemacht ist. Der Erlös kommt den Vereinen vor Ort zu Gute“, erklärt Paul van Holt. Die Atmosphäre ist dementsprechend familiär: Man kennt sich, freut sich aber auch auf neue Gesichter.

Der Termin passt zudem perfekt in den weihnachtlichen Veranstaltungskalender Rheinbergs: 1. Adventswochenende Niederrheinischer Weihnachtsmarkt in Budberg, 2. Adventswochenende Weihnachtsmarkt Orsoy und 3. Adventswochenende Adventsmarkt in der Innenstadt - es ist immer was los.

Öffnungszeiten:
Samstag, 6. Dezember, 14 bis 22 Uhr (Ausklang bis 23 Uhr)
Sonntag, 7. Dezember, 11 bis 17 Uhr