Weihnachtsmarkt in Kempen und Weihnachtszauber in Grefrath Glühweinduft und Lichterglanz: Start in den Advent

Kempen / Grefrath · In Kempen und Grefrath laden am ersten Adventswochenende Weihnachtsmärkte zur Einstimmung auf das Fest ein.

Foto: Pixabay

In Kempen gehen am Freitag, 28. November, zum ersten Mal die Lichter an den Weihnachtsmarktbuden an. Der Werbering hat zusammen mit der Agentur XDream Events wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das Besucher von nah und fern begeistern wird. Dazu gehören mehr als 100 Verkaufsstände mit einem vielseitigen Angebot, teils von den örtlichen Einzelhändlern, aber auch von auswärtigen Anbietern und Kunsthandwerkern betrieben.

Mit dabei sind auch wieder Vereine und Organisationen, die für den guten Zweck Mitbringsel und Geschenkideen anbieten. Der Kempener Weihnachtsmarkt bietet an jedem Wochenende etwas Neues. Geöffnet ist er freitags von 18 bis 22 Uhr (nur Buttermarkt), samstags und sonntags jeweils von 11 bis 19 Uhr. Der verkaufsoffene Sonntag findet in diesem Jahr am 14. Dezember statt. Das aktuelle Programm wird auf der Seite des Kempener Werberings kempen.city veröffentlicht.

Zum Start in den Advent verwandelt sich der Grefrather Marktplatz wieder in einen Treffpunkt zum Bummeln, Zuhören, Mitsingen und gemütlichen Beisammensein: Die Werbegemeinschaft Grefrath InTakt lädt zum Weihnachtszauber am Sonntag, 30. November, ein. Beginn ist ab 12.30 Uhr im Ortskern, von 13 bis 18 Uhr öffnen zudem die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Gäste erwarten liebevoll geschmückte Holz­buden auf dem Marktplatz mit verschiedenen Angeboten wie Getränken, herzhaften und ­süßen Snacks. Im Cyriakushaus lädt parallel die katholische Pfarrgemeinde St. Benedikt zum Weihnachtsbasar ein – mit handgemachten Produkten und einem reichhaltigen ­Kuchenbuffet.

Das Bühnenprogramm bietet Musik, Tanz und vieles mehr. Zum Abschluss lädt Tobias Janssen mit seiner Gitarre zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder ein. Die Liedtexte werden auf einer Leinwand eingeblendet. Wie im Vorjahr werden dabei Spenden für einen guten Zweck gesammelt.