Das Martinskomitee Tönisberg lädt ein: Am Freitag, 7. November, wird von 17.30 Uhr bis 20 Uhr St. Martin gefeiert. Der Zugweg führt über die Niederrheinstraße – Moränenstraße – Feldweg – Klaßweg – Bergstraße – Vluyner Straße – Rheinstraße – Neufelder Straße – Ryckenweg – Rheinstraße – Helmeskamp zum Erprathsweg.
In Kempen-Ziegelheide / Wall ziehen die Kinder ab 17 Uhr von der ehemaligen Grundschule Ziegelheide über Goertschesweg – Straelener Straße – Nikolausweg – Spoosweg – Maasheide – Straelener Straße – Goertschesweg zur Grundschule.
Auch der St. Martinszug mit Mantelteilung am Feuer in Vinkrath findet am Freitag, 7. November, statt. Der Zugweg (ab 17 Uhr) führt über Dorfstraße, Mörtelsstraße, Am Graben, In der Floeth (Mantelteilung am Martinsfeuer in der Wiese Höges), Vinkrather Straße, Rütersend, Friedhofsweg bis zur Kirche. Im Anschluss gibt es ein Beisammensein vor der St. Josef-Kirche.
In Grefrath findet der St. Martinszug am 8. November statt. Aufstellung ab 17:30 Uhr, Zugbeginn 17:45 Uhr. Die Martinsszene rund um das Feuer findet auf dem Rasen am Springbrunnen statt. Danach werden erst die Kindergartenkinder und anschließend die Schulkinder zum Schulzentrum geführt. Erstmals lädt das St. Martinskomitee ab 16 Uhr und während des Umzuges Kinder, Eltern, Großeltern alle anderen interessierten Bürger zu einem gemütlichen Beisammensein auf dem Grefrather Marktplatz ein. Bei Püfferkes, alkoholfreien Getränken sowie Glühwein und anderen wärmenden Getränken will man sich auf den St. Martinszug einstimmen. Weitere Infos unter http://www.st-martin-grefrath.de/
Der Martinszug in Kempen-Klixdorf startet am 8. November um 17 Uhr. Die Aufstellung erfolgt in Höhe Dohmes, Klixdorfer Straße 3. Spätestens gegen 18.30 kommt der Zug an der Förderschule in Klixdorf an. Dort wird die Mantelszene am Martinsfeuer gezeigt und in der Schule die Tüten ausgegeben.
In Kempen-Voesch nehmen die Kinder um 16.15 Uhr Aufstellung bei Familie Prießen, Landwehr 27. Der Zugweg führt über Landwehr – Pielmay – Escheln zum Voescher Bürgerhaus. Um 17.15 Uhr Weiterzug über Voesch – Aldekerker Straße – Honnendorp – Escheln – Landwehr – Pielmay – Escheln bis zum Martinsfeuer. Im Anschluss an das Martinsfeuer Weiterzug zum Bürgerhaus in Voesch. Gegen 18.45 Uhr Ende des Martinsumzugs.
In Kempen ziehen am Sonntag, 9. November, ab 18 Uhr die Kindergarten- und Kleinkinder mit ihren Fackeln durch die Innenstadt. Auf dem Buttermarkt erleben die Kinder die Bettlerszene und ziehen anschließend durch das Rathaus, wo sie ihre Martinstüte, genannt „Blo-es“, überreicht bekommen. Organisiert wird das alles wie immer vom St.-Martin-Verein Kempen. Zugweg: Peterstraße / Umstraße / Judenstraße / Alte Schulstraße / Tiefstraße / Kuhstraße / Buttermarkt.
Ebenfalls am 9. November ziehen die Kinder und Familien aus Vorst durch die Straßen, um den heiligen St. Martin zu feiern. Die traditionellen Martinsumzüge, organisiert vom St. Martins-Verein Vorst von 1902, starten gegen 17 Uhr auf dem Schulhof Amselweg mit den Kindergärten. Um 18.40 Uhr startet dann der Umzug mit dem St. Martin und Musikkapellen an der Kuhstraße. Näheres kann man auf der Seite https://sankt-martin-vorst.de/ nachlesen.
Auch in St. Hubert findet am Sonntag, 9. November, ein großer Martinszug statt – das St. Martinskomitee lädt dazu herzlich ein. Die Teilnehmer treffen sich auf dem Hohenzollernplatz. Auf der Brunnenstraße / Ecke An Eulen reihen sich die Kita-Kinder ein. Der Zugweg: Hohenzollernplatz – Hauptstraße – Aldekerker Straße – Antoniusstraße – Hubertusstraße – Hunsbrückstraße – Erkesweg – An Steinen – Bahnstraße – Brunnenstraße *) – Bellstraße – Königsstraße – Hohenzollernplatz. Dort findet die Mantelteilung statt.
In Grefrath-Mülhausen setzt sich der Martinszug am Sonntag, 9. November, um 17.15 Uhr in Bewegung (Aufstellung An der Marienschule). Das Martinsfeuer wird im Klosterpark entzündet, wo auch die Bettlerszene aufgeführt wird. Püfferkes gibt es schon ab 11 Uhr am Pfarrheim, der Glühweinverkauf an der Kita St. Heinrich startet um 16 Uhr. Im Anschluss an den Zug findet die Tütenausgabe und ein gemütliches Beisammensein am Kindergarten St. Heinrich statt. Näheres im Veranstaltungskalender auf https://www.grefrath.de/ .
Am Montag, 10. November, startet in Kempen um 17.15 Uhr der große und weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte Schulkinderzug. Die Innenstadt und der Innenstadtring werden ab 16 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Aufstellung Mülhauser Straße (Gegenzug) / Ellenstraße / Peterstraße / Umstraße / Judenstraße / Alte Schulstraße / Tiefstraße / Kuhstraße / Kuhtor / Burgring / Burgring – im Uhrzeigersinn um die Burg bis zur „Thomas-Buchhandlung“ – Feuerwerk – Weiterzug über Thomasstraße / Burgstraße / Engerstraße / Studentenacker / zwischen „Möller“ und dem Bastelstudio auf den Kirchplatz – Durchzug durch das Rathaus (vom Kirchplatz kommend) und Auflösung des Zuges in Richtung Moosgasse und Ellenstraße bzw. Acker und Neustraße. Unter https://www.sankt-martin-in-kempen.de/ sind weitere Informationen abrufbar.
In St. Tönis lädt das St. Martins-Komitee zu zwei Umzügen ein: Am Dienstag, 11. November, ziehen ab ca. 17.15 Uhr die Kindergärten und die Kinder aus den Tagespflegestellen durch den Ort (Startpunkt am Alten Markt), und am Mittwoch, 12. November, sind die Schulkinder an der Reihe (ca. 17.15 Uhr ab Kirchplatz). Besonders stolz ist das Komitee darauf, dass schon seit 150 Jahren Martinsumzüge in St. Tönis veranstaltet werden. Mehr Informationen und Zugwege werden bei Facebook (St. Martins- Komitee St.Tönis - gegründet 1884) und unter https://www.toenisvorst.de/ veröffentlicht.
Die Interessengemeinschaft Laschenhütte 1923 feiert am Samstag, 15. November, ab ca. 17 Uhr St. Martin. Der Zug stellt sich am Spielplatz En de Bongert auf. Im Anschluss sorgt das Martinsfeuer für eine gesellige Runde.
Am Samstag, 15. November, erstrahlt auch die Hornschaft Unterweiden im Licht bunter Laternen. Bereits ab 15 Uhr beginnt das gemütliche Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und diversen Getränken auf dem Spargelhof Küthen, Krefelder Weg 100. Gegen 17 Uhr beginnt der festliche Fackelzug, dem sich das Martinsfeuer mit Mantelteilung, die Ausgabe der Martinstüten (Reservierung bis 10. November so lange der Vorrat reicht unter Tel. 0179 5361575) und eine Martinsfeier mit Bratwurst, Glühwein, diversen Getränken und Kinderspaß anschließt. Der Zugweg: Krefelder Weg 100 – über den Krefelder Weg – Unterweidener Straße – Lötschenweg – bis Lötschenweg 14 (Van Gerven) – von dort über den Lötschenweg – Unterweidener Straße – Krefelder Weg – zurück zum Hof Küthen.
Der Martinszug in Grefrath-Oedt beginnt am Samstag, 15. November, um 17.30 Uhr an der Grundschule. Erstmals findet in diesem Jahr ein gemeinsamer Zug von Kitas und Grundschule statt. Das Martinsfeuer mit Bettlerszene erleben die Kinder auf dem Kirmesplatz. Infos zu den Zugwegen und mehr sind im Veranstaltungskalender unter https://www.grefrath.de/ zu finden.