Am Freitag öffnen die ersten Weihnachtsmärkte Es weihnachtet in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Wenn die Vorweihnachtszeit beginnt, bricht auch die Zeit der Weihnachtsmärkte an. Im Shoppingtrubel bieten sie mit ihrem Glühwein- und Mandelduft kleine Oasen zum Verweilen und zur Begegnung mit Freunden auf einen leckeren Reibekuchen und ein Gläschen Punsch. Und auch so manches Geschenk lässt sich finden.

Zwei geschmückte Eingangsportale führen ins Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt.

Foto: Andreas Baum

Ab Freitag weihnachtet es in der Innenstadt von Mönchengladbach und auf dem Rheydter Markt, denn dann fällt der Startschuss für die Weihnachtsmärkte.

Bis zum 29. Dezember begrüßen die beiden geschmückten Eingangsportale vom Weihnachtsdorf wieder die Besucher des Weihnachtsdorfes auf dem Alten Markt. Kleine Stände mit Schmuckhandwerk und winterlichen Schals und Mützen laden zum Stöbern ein. Die Mandelbrennerei und Waffelbäckerei verbreiten mit ihrem weihnachtlichen Duft ein stimmungsvolles Flair im Weihnachtsdorf (täglich von 12 bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 23 Uhr; Heiligabend von 11 bis 15 Uhr; heute, 16. November, 13 bis 22 Uhr, Totensonntag, sowie erster und zweiter Weihnachtstag geschlossen).

Hüttenzauber und eine Roll- und Schlittschuhbahn erwarten die Besucher bis zum 30. Dezember auf dem Sonnenhausplatz und der Hindenburgstraße (täglich von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags 11 bis 19 Uhr; Totensonntag, Heiligabend, sowie erster und zweiter Weihnachtstag geschlossen). Die Besonderheit 2025 ist der Shopping- und Genuss-Adventskalender in der Mönchengladbacher Innenstadt. Mehr als 24 teilnehmende Geschäfte und Restaurants überraschen täglich mit kleinen Aktionen.

In Rheydt ist der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz bis 30. Dezember geöffnet (täglich 11 bis 22 Uhr; freitags und samstags bis 23 Uhr; Heiligabend 10 bis 14 Uhr, heute, 16. November 13 bis 22 Uhr, Totensonntag, sowie erster und zweiter Weihnachtstag geschlossen. Besonderheiten sind der verkaufsoffene Sonntag am 14. Dezember von 13 bis 18 Uhr mit kleinem alternativem Markt auf dem Harmonieplatzdas und das traditionelle Weihnachtssingen am 18. Dezember.

An jedem Wochenende vom 21. November bis 21. Dezember öffnet der Weihnachtsmarkt am Schloss Wickrath seine Pforten. Kunstvoll gestaltete Marktstände und festliche Dekorationen hüllen das Gelände des Schlosses in eine faszinierende weihnachtliche Atmosphäre (freitags von 16 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr, sonntags von 12 bis 21 Uhr, Eintritt: 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei).

Seit 1973 verzaubert der Christkindlmarkt die Besucher mit Selbstgemachtem und viel Herzblut. Unterschiedliche Einrichtungen und Ehrenamtler veranstalten – in diesem Jahr am 29. November im Geropark – einen bunten Basar (9 bis 17 Uhr), um gemeinsam Geld für Menschen aus Mönchengladbach mit einem Handicap zu sammeln. Zeitgleich findet nur wenige Meter entfernt in der Citykirche von 9 bis 17 Uhr ein Adventsbasar statt (während der Musik zur Marktzeit um 12 Uhr ruht der Basar).

Unter dem Motto „Nicht von dieser Welt!“ ist der Claus Markt in der Kaiser-Friedrich-Halle am 6. und 7. Dezember der Markt mit individuellen und außergewöhnlichen Geschenken für Menschen, denen der Sinn nicht nach Krippe und Christbaumkugeln steht (Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr, Eintritt: 7,50 Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei). Die Besonderheit: Food und Drinks gibt es am Samstag bis 20 Uhr und am Sonntag bis 19 Uhr draußen im Bunten Garten.

Weitere kleiner Weihnachtsmärkte gibt es in den Stadtvierteln. So findet in Schelsen der traditionelle stimmungsvolle Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz am Sonntag, 30. November, statt (11 bis 18 Uhr).

Ebenfalls am 30. November gibt es eine kleine Variante des Winterkappes neben der Kirche St. Helena in Rheindahlen (mit verkaufsoffenem Sonntag ab 13 Uhr).

Glühweinzauber mit Weihnachtsmarkt heißt es am Freitag und Samstag, 5. und 6. Dezember, wieder in der Alten Schule in Wanlo (Freitag 18 bis 22 Uhr, Samstag15 bis 20 Uhr).

Schon Traditionell findet der Adventsmarkt der Wickrather Vereine am Nikolaussamstag, 6. Dezember, auf dem Lindenplatz in Wickrath statt (ab 15 Uhr). Am Wochenende, 6. und 7. Dezember, ist Nikolaus-Wochenende in der Mehrzweckhalle Eicken mit Hallentrödel (Samstag 10 bis 17 Uhr) und Kunst- und Kreativmarkt (Sonntag 11 bis 18 Uhr).

In Hardterbroich ist am Samstag, 13. Dezember, und Sonntag, 14. Dezember, Tannenbaumfest mit Weihnachtsmarkt an der Kirche (Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr).

*Alle Angaben sind ohne Gewähr

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen