Im zweiten Kinderkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Sonntag, 16. November, um 11 Uhr im Theater Mönchengladbach stattfindet, ist wieder Erzählzeit und Kobold Kiko liest zu Orchesterbegleitung ein spannendes Märchen vor. Diesmal hat er sich für „Die kleine Meerjungfrau“ entschieden.
Diese lebt gemeinsam mit ihrer Familie tief unten im Meer. Dort gefällt es ihr sehr gut, aber sie ist furchtbar neugierig, wie die Welt der Menschen aussieht. Dafür muss sie warten, bis sie 15 Jahre alt ist, so war es schon immer die Regel. Endlich ist es soweit: Die kleine Meerjungfrau taucht auf – und verliebt sich sofort in einen schönen, jungen Prinzen. Ob er sich wohl auch in sie verliebt? Und welche Rolle spielt dabei die unheimliche Meerhexe?
Ákos Hoffmann verwandelte das berühmte Märchen von Hans Christian Andersen mit seiner einfühlsamen, farbenreichen Vertonung in ein bezauberndes Orchestermärchen, das das Geschehen in Klängen miterzählt. Das Konzert richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.
Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, 02166/61 51-100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.