Oldtimer der besonderen Art Historische „Trecker“ rollen durch Grefrath

Grefrath · Zahlreiche Traktoren-Oldtimer rollen am Sonntag, 28. September, ab 11 Uhr durch Grefrath, bevor sie auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums weiter bestaunt werden können.

Beim Treckertreff im Niederrheinischen Freilichtmuseum gibt es viele historische Fahrzeuge zu bestaunen.

Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum

Im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen findet am 28. September wieder der traditionelle Treckertreff statt. Die historischen Traktoren sammeln sich zunächst auf dem Parkplatz des Eissport und Eventparks an der Stadionstraße 161, bevor sie ab 11 Uhr zu einem Korso durch die Gemeinde Grefrath starten. In diesem Jahr geht es über die Stadionstraße, Schanzenstraße, Umstraße, Bahnstraße, Berger Platz, Hohe Straße, Schulstraße, An der Plüschweberei, Nordstraße, Vinkrather Straße und Florastraße zur Straße An der Dorenburg. Von dort aus rollen die Traktoren auf das Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums, wo sie gegen 12 Uhr erwartet werden. Die stählernen Oldtimer versammeln sich auf der Museumswiese – ein tolles Fotomotiv und die Gelegenheit für große und kleine Trecker-Fans, mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen.

Der Museumsverein Dorenburg bietet im Museumscafé in der Dorenburg Kaffee und Kuchen an. Die Schmiede der Eligius Bruderschaft aus Dülken führen ihr Handwerk vor. Die Besucher können zudem der Bäuerin und dem Bauern auf dem Bauernhof „Rasseln“ bei der Arbeit über die Schulter schauen. Es gilt der reguläre Museumseintritt von 4,50 Euro für Erwachsene (ermäßigt 3,50 Euro), Kinder bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt.

Anwohner werden gebeten, sich auf eventuelle Verkehrsbehinderungen durch die Traktoren einzustellen. Das Museumsteam weist außerdem die Teilnehmer darauf hin, dass die Ausfahrt vom Museumsgelände für die Traktoren erst ab 14.30 Uhr möglich ist.