Die Ausstellung „Bewegende Papierwelten – Pop-up Büchern auf der Spur“ im Niederrheinischen Freilichtmuseum bringt den Besucherinnen und Besuchern in drei Bereichen das Thema Pop-up Bücher näher. Neben der geschichtlichen Entwicklung vom 13. Jahrhundert bis heute, zeigt eine Produktionsstraße die Entstehung der Bücher. Interaktive Elemente sowie eine Leseecke und eine Bastelecke, in der eigene Pop-up Karten gebastelt werden können, runden die Ausstellung ab.
Die Ausstellung kann noch bis Sonntag, den 7. September, zu den Öffnungszeiten des Niederrheinischen Freilichtmuseums, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath besucht werden. An diesem Sonntag wird es im Museum von 12 bis 18 Uhr märchenhaft. Große und kleine Besucherinnen und Besucher sind in eine Welt voller Märchen und Geschichten eingeladen. Neben kreativen Angeboten gibt es Spiele, Märchenerzählungen sowie verschiedene Aufführungen.
Erzählerin Sabine Schulz präsentiert Märchen in der Hofanlage Waldniel. Das Theater der Dämmerung führt das Stück „Rotkäppchen“ als Schattentheater in der Hofanlage Rasseln auf. Das Märchen vom Sterntaler wird vom Theater Blaues Haus in der Hofanlage Hagen gezeigt. Patrick Mirage tritt am Nachmittag mit einer Zaubershow voller Magie auf der großen Bühne am Pfannekuchenhaus auf.
Zwischendurch locken freie Flächen, um eine kleine Pause zu machen und die mitgebrachte Verpflegung bei einem Picknick zu genießen. Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder im Alter von sechs bis 17 Jahren.
Das Niederrheinische Freilichtmuseum, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, ist am Familientag ab 12 Uhr geöffnet. Märchen sind ein wertvolles Kulturgut – weitergegeben von Generation zu Generation. Das Museum als kulturelle Einrichtung möchte zum Erhalt dieser Tradition beitragen und freut sich über viele Besucherinnen und Besucher in märchenhaften Kostümen.
Tickets gibt es unter https://niederrheinisches-freilichtmuseum.ticketfritz.de/Event/Kalender/
Am Donnerstag, 11. September, um 16 Uhr findet im Vortragsraum des Museums (Eingangsgebäude, barrierefrei) die Theaterlesung „Der Struwwelpeter“ für Seniorinnen und Senioren statt (Eintritt 8 Euro). Am Samstag, 13. September, um 19 Uhr wird das Museum mit dem Stück „Engelchen und Teufelchen“ zur Freiluftbühne des Niederrhein-Theaters.
Mehr Informationen zu allen genannten Terminen und Vorverkaufs-Hinweise sind unter www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de zu finden.