Darsteller, Gaukler und Spielleute der Gruppen „Firlefanz“ und „Habitare“ schlagen an der Burg Uda ihr Lager auf und lassen die Geschichte lebendig werden. Das Festprogramm startete gestern mit einer Vortragsveranstaltung in der Schule.
Am heutigen Samstag, 6. September, wird auf dem Schulhof Am Schwarzen Graben um 15.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Es folgt um 16.15 Uhr ein Umzug durch Oedt in historischen Kostümen, an dem sich zahlreiche Vereine, Schützen und die Kinder der Kitas und Grundschulen beteiligen. Der Zugweg: Vom Schulhof über Steinfunder Straße, Mertesweg, Johannes-Girmes-Straße / Kirchplatz, Hochstraße, Niedertor, Marktstraße, Oststraße (Pause im Altenzentrum / Kita), Südstraße, Hochstraße und über die Mühlengasse zur Burg Uda. Dort findet um 18 Uhr eine Parade statt. Anschließend beginnt an der Burg ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit „Speis’ und Trank“, Bühnenauftritten sowie einer Feuershow bei Dunkelheit. Für die Musik sorgt Roland Zetzen.
Der Familienaktionstag der Gemeinde Grefrath wird diesmal mit den Jubiläumsfeierlichkeiten verbunden und bietet am Sonntag, 7. September, von 13 bis 18 Uhr viele kostenlose Attraktionen auf dem Platz an der Burg Uda und auf dem Kirmesplatz. Essen und Getränke sowie ein Bühnenprogramm laden alle Generationen zum Mitfeiern ein. Mit dabei sind unter anderem der „Chor mal ander“s, der Frauenchor Oedt, die Niersmatrosen und die Stagedream Academy mit Ausschnitten aus dem Musical Cinderella.
Zum Gelingen des Familienaktionstages tragen als Sponsoren unter anderem die Sparkasse Krefeld, die Volksbank Kempen/Grefrath und das Reisebüro Grefrath bei. Außerdem sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer am Festwochenende im Einsatz, um das Ortsjubiläum zu einem Ereignis für Gäste von nah und fern zu machen.