Königsburg 2.0 Musik, Lesung und Quiz

Süchteln · Sarah McQuaid, Daniel de Alcalá, Joscho Stephan oder Dave Goodman: sie alle sind schon – wie andere internationale Größen – in der Königsburg aufgetreten, weil sie die persönliche Atmosphäre und die Nähe zum Publikum schätzen. Auch das musikalische Programm des zweiten Halbjahres 2025 wartet mit bekannten Namen auf.

Stefan Verhasselt und viele andere Künstler treten im zweiten Halbjahr in der Königsburg auf.

Foto: Simon Erath/Jürgen Pankarz

„Mit euch ist es schöner“ ist der Titel des aktuellen Programms 6.0, das Stefan Verhasselt am 19. September in der Königsburg an der Hochstraße präsentiert. Dieses Mal jedoch gibt es für ihn wie für den Veranstalter eine Premiere: Das Gastspiel findet im bereits teilweise renovierten Saal der Königsburg statt.

Sophie Chassée etwa, die am 15. November gastiert, gilt als Shootingstar der deutschen Musikszene: Mit der Kölner Band AnnenMayKantereit spielte die Gitarristin und Bassistin unter anderem als Support für Coldplay.

Ein Wiederhören gibt es mit Ahmed El Salamouny, der zu den bedeutendsten Spezialisten der brasilianischen Gitarre zählt. Mit „soul to jazz“ präsentiert das Trio Indigo (Martin Schulz, Alex Morsey und André Spajic) ein Programm, das die 1960er-Jahre in den Mittelpunkt stellt,. Nach ihrem ausverkauften Auftritt im letzten Jahr kommt das D‘Karlos & el Caribbean Time Quintett diesmal in großer Besetzung. Mit Salsa, Bachata und Rumba holen die kubanischen Musiker die Gäste garantiert wieder von den Stühlen. Als besonderer Gast ist der spanische Gitarrist und Sänger Daniel de Alcalá dabei.

Als reisender Songwriter erzählt und singt der Berliner Tobias Panwitz in englischer und deutscher Sprache von Wegen über die Alpen, Caminos durch Spanien und den verschlungenen Pfaden des Lebens. Das Singer-Songwriter-Duo „Wir Sind Hier“ (Nina Lentzsch und Dennis Eminger) hat neben eigenen Songs auch Titel anderer Künstler und Künstlerinnen im Gepäck.

„Fine Acoustic Music“ – so lautet das Credo von Short Order. Mit Gitarren und Percussion gibt es ausgefeilte Arrangements mit mehrstimmigem Gesang.

Bühne frei für (noch) unbekannte Talente heißt es im Sommer wieder bei einer Open Stage, diesmal aber nicht in der Königsburg, sondern (bei gutem Wetter) im Garten des Atelierprojektes „Schön und Gut“ auf der Tönisvorster Straße 31.

Den musikalischen Schlusspunkt des 2. Halbjahres setzt im Dezember die Kings Blues Band – Hausband der Königsburg.

Historische und aktuelle Themen werden in vier Veranstaltungen aufgegriffen. Rudi Rhode, Michael Gustorff und Marijke Gustroff vom Basta-Theater zeichnen mit der Martin-Luther-King-Story – einem szenischen Musikprogramm gegen Rassismus – den Weg des Friedensnobelpreisträgers nach.

Gemeinsam mit dem Verein „Förderung der Erinnerungskultur Viersen e.V. 1933-1945“ und mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld konnte die Königsburg die Autorin Nora Hespers für eine Lesung am geschichtsträchtigen 9. November gewinnen. Das bernstheyn-Trio verbindet in einfühlsamer und ausdrucksstarker Weise die Musik der deutschstämmigen Juden Osteuropas mit den Texten von Mascha Kaléko. Ins Oedt des 11. Jahrhundert entführt Gregor Mayntz bei einer Lesung aus seiner Uda-Saga.

Miträtseln ist gefragt bei gleich fünf Quizabenden. Das Programmkino zeigt jeden Donnerstag aktuelle Filme und beliebte Klassiker. Während des Süchtelner Wochenmarktes heißt das Marktcafé bis in den Herbst hinein jeweils freitags von 10 bis 13 Uhr Besucher willkommen.

Der Flyer mit dem Halbjahresprogramm ist in der Königsburg, Hochstraße 13, im SüchtelnBüro, in den Stadtteilbüchereien, in örtlichen Geschäften erhältlich oder auf der Homepage www.koenigsburg.org einsehbar.