Schützenfest in Kempen-Tönisberg 2025 Alle Generationen feiern mit

Kempen-Tönisberg · In Tönisberg werden die Traditionen hochgehalten, und dabei sind alle Generationen zum Mitfeiern eingeladen: In der kommenden Woche startet das Schützenfest und die kleine Kirmes.

Die Vorfreude ist groß: Gemeinsam mit dem Königshaus (Foto) und allen Schützen wird vom 22. bis 27. August gefeiert.

Foto: St. Antonius-Isidorus-Bruderschaft 1529 e. V.

Die St. Antonius-Isidorus-Bruderschaft Tönisberg lädt dazu mit ihrem Königspaar Martin Klinkenberg und Patrizia Jentges sowie den Ministerpaaren Thomas & Sandra Hoenen und Luigi Sanfilippo & Nicole Sanfilippo-Hoenen herzlich ein. Parallel zu den Feierlichkeiten findet eine kleine Kirmes statt. Als Fahrgeschäft ist ein ­„Flieger“ vor Ort, außerdem versprechen eine Reihe von Buden beste Familienunterhaltung mit den typischen Angeboten wie Entenangeln, Pfeilwerfen, Dosenwerfen und leckeren Kirmesspezialitäten.

Gestartet wird in der kommenden Woche mit dem Kränzerabend am Freitag, 22. August, ab 19 Uhr im Festzelt auf dem Kirmesplatz. DJ Dennis begleitet den Festauftakt. Am Samstag, 23. August, geht es dann ab 13 Uhr weiter mit dem traditionellen Maienfahren mit Kaltblütern, dem Maibaumrichten (18 Uhr) und der Kirmesdisko im Festzelt mit DJ Dennis.

Am Sonntag, 24. August, stehen das Festhochamt (9.30 Uhr), der große Festumzug (15.30 Uhr), die Parade auf dem Helmeskamp (17.30 Uhr) auf dem Programm, bevor ab 20 Uhr mit dem Königsgalaball und der Partyband Prestige weitergefeiert wird.

Der Montag, 25. August, ist für den ökumenischen Gottesdienst (17 Uhr), die Totenehrung und den traditionellen Dämmerschoppen reserviert, der um 19 Uhr im Festzelt beginnt (Musik: DJ Lukas Hülbusch). Am Dienstag, 26. August, sind alle Generationen zum Familientag eingeladen. Ab 14 Uhr wird Spiel und Spaß im Festzelt geboten, Kaffee und Kuchen gibt es ab 15 Uhr.

Einen zünftigen Abschluss bildet der Dorfabend am Mittwoch, 27. August, ab 20 Uhr mit Auftritten der Schützengruppen und Tönisberger Vereine. Für die Musik sorgt DJ Lukas Hülbusch.