Schützenfest Rahser Schützen feiern

Viersen · Vom 22. bis 25. August lädt die St. Notburga Schützenbruderschaft Rahser zum traditionellen Schützen- und Heimatfest – und schreibt Geschichte: Erstmals in der über 320-jährigen Vereinsgeschichte wurde mit Anja Schiffer-Knippel eine Frau zur Schützenkönigin gekrönt.

Schützenkönigin Anja Schiffer-Knippel mit ihren Ministerinnen Jeanette Zirngast und Carmen Chlebowski sowie dem Königinnenadjutant Marcel Dorsch.

Foto: Bruderschaft

Möglich wurde dies durch eine zukunftsweisende Satzungsänderung. An ihrer Seite steht Prinzgemahl Andre Schiffer.

Das Fest beginnt am Freitag, 22. August, um 17 Uhr mit der Kirmeseröffnung auf dem Kirmesplatz. Um 17.30 Uhr treten die Schützen an und ziehen durch die Sektion. Um 19.15 Uhr wird am Festzelt an der Sittarder Straße der Maibaum errichtet, bevor um 19.30 Uhr die Schützenparty zu Ehren von Jungschützenprinzessin Lucia Knippel startet. Für Stimmung sorgt die Band „Farbton“ (Eintritt frei).

Am Samstag, 23. August,formiert sich um 19 Uhr der Hofstaat, anschließend folgt der Umzug durch die Sektion. Um 19.30 Uhr beginnt der Königinnengalaball zu Ehren von Anja Schiffer-Knippel und Andre Schiffer, begleitet von „Farbton“ (Eintritt frei).

Der Sonntag, 24. August, startet um 8 Uhr mit dem Antreten an der Königinnenresidenz, gefolgt von Umzug und Festhochamt um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Notburga. Um 10 Uhr findet eine große Musikdemonstration und Parade vor der Kirche statt, anschließend geht es zum Ehrenmal mit Kranzniederlegung und Großem Zapfenstreich. Ab 12 Uhr lädt DJ Möhrchen im Festzelt zum musikalischen Früh- bis Spätschoppen

Der Montag, 25. August, startet um 19.30 Uhr der Dorfabend mit buntem Programm aus den eigenen Reihen. Höhepunkt ist der Auftritt der kölschen Band „Hätzblatt“. Eintritt fünf Euro.