Kultur Talk-Show mit einigen Talenten

Nettetal · Zum zweiten Mal heißt es in der Alten Fabrik in Kaldenkirchen „Talk-Show / Show-Talk“ diesmal unter dem Motto „Auch Du hast Talent“ am Donnerstag, 28. August, ab 19 Uhr.

Freuen sich auf die zweite Ausgabe von „Talk Show / Show Talk“ diesmal unter dem Motto „Auch Du hast Talent“: Annette Eßer und Silvia Schmidt (von links).

Foto: Privat

Nach der erfolgreichen Premiere der Veranstaltung im vergangenen Jahr (diese war ausverkauft) haben sich die beiden Initiatoren Annette Eßer (auch bekannt als Achnes Kasulke) und Silvia Schmidt in diesem Jahr wieder dazu entschlossen, das Format „Talk-Show / Show-Talk“ auf die Bühne in der Alten Fabrik in Kaldenkirchen zu bringen.

„Das hat uns nicht nur viel Spaß gemacht im letzten Jahr, sondern es war auch noch richtig erfolgreich“, weiß Annette Eßer zu berichten. Die Veranstaltung war innerhalb weniger Wochen ausverkauft. „Das Schöne, wir konnten den Reinerlös spenden“, berichtet sie weiter. Denn verdienen wollen die beiden mit ihrem illustren Abend nichts. „Im vergangenen Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto `Stimme‘ - entsprechend haben wir den Reinerlös einem Sprachförderprojekt gespendet“, erklärt Annette Eßer. Da es in diesem Jahr um Talente geht, wird der Erlös entsprechend einem Talentförderprogramm zu Gute kommen.

Apropos Talente - da haben Annette Eßer und Silvia Schmidt wieder interessante Gäste einladen können. So wird unter anderem dabei sein Julie Voyage alias Ken Reise aus Köln, der seit vielen Jahren die „Lachende Kölnarena“ moderiert, dann „Der Schrader“, ebenfalls aus Köln, welcher Gitarrist bei den Räubern ist und früher bei „Guildo Horn und den orthopädischen Strümpfen“ gespielt hat und mit beim ESC war.

Aus Oedt kommt David Goyens-Pick, seines Zeichens Musicaltänzer und Schulleiter einer Musical-Schule. Aus Nettetal kommt die elffache Deutsche Meisterin im Teakwondo, Madeleine Folgmann, mit ihrem Trainer Björn Pistel. „Wir haben also wirklich einige interessante Talente dabei, die sicherlich wieder viel zu erzählen haben werden“, garantiert Annette Eßer.

Und so funktioniert das Format. Im ersten Teil des Abends werden die Gäste vorgestellt, es gibt eine nette Plauderrunde (Talk-Show). Danach hat jeder Gast sieben Minuten Zeit, etwas von seinem Talent/Können zu präsentieren (Show-Talk). Im Anschluss gibt es eine Pause. Aber auch das Publikum wird mit eingebunden. „Am Anfang wird das Publikum Bierdeckel bekommen. Darauf kann dann jeder eine Frage stellen. Die Fragen werden eingesammelt und im zweiten Teil der Show an unsere Gäste weitergeleitet“, erklärt Eßer das Prinzip. Dass es wieder unterhaltsam und lustig wird, das versprechen die beiden Nettetalerinnen.

Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Die begehrten Tickets gibt es im Modehaus Schouren in Kaldenkirchen, auf der Homepage der Alten Fabrik unter www.alte-fabrik-nettetal.de und an der Abendkasse (falls noch Tickets übrig sind).