viersen°openart Kunst unter freiem Himmel

Viersen (red) · Am Sonntag, 17. August, wird sich der Park hinter der Festhalle Viersen, der Lyzeumsgarten an der Dr. Carl-Schaub-Allee, wieder für einen Tag in ein Kunstmekka verwandeln. Zum bereits elften Mal wird zum Kunstfestival viersen°openart von 10 bis 17 Uhr eingeladen.

Das Team von viersen°openart mit Sponsor (v.l.): Uwe Peters, Karin Wendtland-May, Ina Peters, Schirmherr Thomas Virnich, Emil Schult, Volksbank-Vorstand Michael Willemse, Dagmar Wienen, Ute und Neithart Zimmermann.

Foto: Marcus Wienen

In weißen Pavillons und open air werden vierzig Kunstschaffende aus dem Spektrum der bildenden Kunst, den Bereichen Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie und Bildhauerei ihre Exponate ausstellen. „Die kreative und handwerkliche Qualität hat im Laufe der Jahre eine enorme Steigerung auf viersen°openart erfahren“, berichtet Uwe Peters vom Organisationsteam viersen°openart.

Im elften Jahr des Kunstfestivals sei eine kleine Sensation geschehen. Der Mönchengladbacher Künstler Thomas Virnich, Teilnehmer der Documenta VIII, übernimmt die Schirmherrschaft für das Kunstfestival, die größte Open-air-Veranstaltung für bildende Kunst am Niederrhein. Der vielfach geehrte Bildhauer und Maler mit zahlreichen Ausstellungen reiht sich damit in die Reihe illustrer Namen ein: Wolfgang Adam, Emil Schult, Stefan Kaiser, Peter Rübsam, Martin Lersch und Irene Hardjanegara. „Wir freuen uns besonders darüber, dass neben dem Schirmherrn dieses Jahres, auch Schirmherren der vergangenen Jahre wieder vertreten sind“, so Peters.

Die ausstellenden Kunstschaffenden kommen vom Niederrhein (Kreis Viersen, Mönchengladbach bis hin nach Goch) und aus dem Ruhrgebiet.

„In diesem Jahr haben wir die Künstlerin Anna Myrzyglod engagiert, die mit ihrem Mulititalent Skulpturen mit der Motorsäge erschafft wie auch grandiose Bilder mit der Sprühdose auf riesigen Hauswänden platziert“, beschreibt Peters den UrbanArt-Live-Act. Die Live-Vorführung beginnt ab 10 Uhr.

Wie seit 2019 möchte viersen°openart jungen Leuten, die hervorragende Plätze beim internationalen Kunstwettbewerb „Jugend creativ“ der Volksbank belegt haben, eine Möglichkeit geben, ihre prämierte Kunst zu präsentieren. Neben der letztjährigen Bundespreisträgerin Luisa Weiss, wird die jugendliche Gewinnerin auf Kreisebene Sofia Smakotin ihre Werke ausstellen.

Seit vielen Jahren bietet viersen°openart Bürgern die Möglichkeit, sich künstlerisch an einer Benefizaktion zu beteiligen, diesmal unter dem Arbeitstitel „Viersen macht Kunst!“ Kunstambitionierte können, ein gerahmtes Bild (Malerei oder künstlerische Fotografie) der Initiative spenden. Im Bürgerpavillon werden dann die Bilder für einen guten Zweck verkauft. Begleitet wird der Verkauf von dem in Viersen lebenden Emil Schult, Maler, Poet und audiovisueller Künstler. Die Taxierung der Bilder geschieht durch eine Jury. Der Erlös der Benefizaktion geht an die Aktion „Junge Mütter on Tour“. Die Bilder können noch bis 12. August in der Weinhandlung La Cava, Hauptstraße 135 in Viersen abgegeben werden (Telefonnummer und Name des Spenders auf der Bildrückseite angeben).

Musik wird auf dem Kunstfestival ohne Bühne und meist „unplugged“ von fünf Interpreten von 10.30 bis 16.30 Uhr auf der Straße präsentiert. Mit dabei diesmal: Markus Fegers, Jimmy-van-Heusen-Trio, Paintings on concrete, Homebrew und New Roads.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Das Café des Paulus-Stiftes bietet ein Künstlerfrühstück sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Der Gourmetgarten mit Wein und mediterranen Spezialitäten wird von der Weinhandlung „La Cava“ bestückt. Frank Schiffers präsentiert für den Kaffeegenuss sein „Kaffee & Konsorten“ in Kaffeebud-Atmosphäre.

Die Initiative viersen°openart besteht aus einer Gruppe von acht Personen, darunter Kunstschaffende, Eventplaner und Südstadt-Verliebte, die sich im Sommer 2013 zusammengeschlossen hat, um eine hochwertige jährliche Kunstausstellung unter freiem Himmel in der Viersener Südstadt zu veranstalten. „Wir arbeiten ehrenamtlich, um die Kunst zu fördern und die Südstadt zu stärken“, so Uwe Peters von Veranstalterteam.

Seit elf Jahren unterstützt die Volksbank Viersen in der Gestaltung des Kunstfestivals. „Ohne das Engagement des Sponsors hätte das Festival nicht diese hohe Qualität in der Präsentation erreichen können“, ergänzt Peters.

Weitere Infos unter www.viersen-openart.de.