Veranstaltung am Weltfrauentag „Afghaninnen als Spielball der Politik“

Kamp-Lintfort · Am Samstag, 8. März, 15 bis 17 Uhr, findet im Schirrhof, Friedrich-Heinrich-Allee 79, eine Veranstaltung am Weltfrauentag statt. Das Thema lautet: „Afghaninnen als Spielball der Politik“.

In diesem Jahr steht Afghanistan im Fokus – genauer gesagt, "Afghaninnen als Spielball der Politik".

Foto: Awo

Jedes Jahr bieten die Integrationsagenturen Moers und Kamp-Lintfort des AWO Kreisverbandes Wesel Frauen mit internationaler Familiengeschichte eine Bühne, auf der sie eine Veranstaltung gestalten, ihre Geschichten erzählen, ihre Talente präsentieren und ihre Stimmen erheben können – eine Gelegenheit, sich auszutauschen und besser kennenzulernen.

Frauen aus unterschiedlichen Kulturen fühlen sich von dieser Idee angesprochen und nehmen zahlreich an der Veranstaltung teil. In diesem Jahr steht Afghanistan im Fokus – genauer gesagt, “Afghaninnen als Spielball der Politik”. Dies ist auch der Titel des Buches von Shikiba Babori, Ethnologin und Journalistin, die über die Entwicklungen der letzten 50 Jahre in Afghanistan spricht. Sie zeigt auf, wie Frauenrechte immer wieder mit Füßen getreten wurden – sei es durch islamistische Kräfte im Land oder durch die vermeintlichen Befreier aus der westlichen Welt. Afghanische Frauen gehören seit mehr als 40 Jahren zu den größten Verliererinnen eines nie endenden Krieges. Sie verdienen es, endlich gehört zu werden. Shikiba Babori wird in einem Gespräch die Entwicklungen im Land beleuchten und steht dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Der Fachbereich Beratung, Inklusion, Innovation des AWO KV Wesel ist im Kreis Wesel eine zentrale Anlaufstelle für Interessierte, Netzwerke und Betroffene.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Programm:
15 Uhr Begrüßung
15.15 Uhr Gespräch Frau Babori und Frau Weinknecht16 Uhr Im Gespräch mit dem Publikum
16.45 Uhr Abschluss und informeller Ausklang
17 Uhr Ende der Veranstaltung
Ansprechpartnerin: Behnaaz Jansen, Integrationsagentur AWO Mail: Jansen@awo-kv-wesel.de. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Rückmeldung über Ihre Teilnahme per Mail gebeten.