Partytime in Oppum 100 Jahre Schützentrommlercorps – jetzt wird gefeiert!

Krefeld-Oppum · Partytime in Oppum: Das Schützentrommlercorps wird 100 Jahre alt und feiert am 13. September mit der Band „Druckluft“.

Alle Generationen feiern gemeinsam und lassen die alte Tradition hochleben: Das Oppumer Schützentrommlercorps im Jubiläumsjahr 2025.

Foto: Oppumer Schützentrommlercorps/Joelina Bloser

Aus dem kölschen Karneval ist Druckluft schon längst nicht mehr wegzudenken. Auf mehr als 250 Shows im Jahr, mal vor 200 und mal vor 20.000 Leuten, ob als Studioband im TV wie bei der Jubiläumsshow von „Wer wird Millionär“, auf dem Parookaville oder anderen Festivals begeistert die Band mit action­geladener Blasmusik, eigenen Songs und mitreißenden Cover-Stücken. Die Jubiläumsparty des Oppumer Schützentrommlercorps am Samstag, 13. September, im Zelt an der Kronlandbrücke / Buddestraße wird außerdem vom DJ-Team „Die Musicbox“ mitgestaltet. Ein Teil des Abends wird als „Silent Party“, also mit individuell einstellbaren Kopfhörern, ausgerichtet (weitere Info: siehe „Das Jubiläumsprogramm“). Gleich am nächsten Tag, Sonntag, 14. September, wird im Zelt weitergefeiert: Die Jubiläumsfeier mit viel Musik beginnt um 11 Uhr und endet gegen 17 Uhr.

Im Jubiläumsjahr gehören dem Schützentrommlercorps 29 aktive, 12 jugendliche und 24 passive Spielleute an. Der Ursprung des Corps liegt in den Gründungsjahren, als der Tambourmajor Hermann Heß, Urgroßvater der heutigen Vorsitzenden Petra Mertens, den Grundstein legte. Sie ist stolz darauf, im Jubiläumsjahr des Vereins an der Spitze zu stehen: „Dieses besondere Jubiläum verbindet Generationen und zeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Engagement für die Gemeinschaft sind.“ Das 100-jährige Bestehen sei nicht nur ein Meilenstein für den Verein, sondern auch ein Zeugnis für die langjährige Tradition und Gemeinschaft, die hier gepflegt werde, betont die Vereinsvorsitzende. Besonders stolz sei man darauf, als Königskompanie ins Jubiläumsjahr unter König Uwe Bloser und Königin Veronika Bloser-Küsters zu gehen: „Es ist eine große Ehre für unseren Verein, dass am Jubiläumswochenende der große Zapfenstreich der Stadt Krefeld in Oppum stattfinden wird. Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Ereignis und auf ein unvergessliches Jubiläumsfest!“