Kultur für alle – diesen Grundsatz hat man sich in Kempen schon lange zu eigen gemacht. Vor kurzem ist der Aboverkauf für die neue Saison gestartet, aber auch Einzelkarten für einige Abende der „Kempener Klosterkonzerte“, die der Verein Kempen Klassik aktiv unterstützt, sind bereits jetzt erhältlich, beispielsweise für den Solo-Klavierabend mit Nathalia Milstein am 6. September. Die französische Pianistin gewann 2015 im Alter von zwanzig Jahren den internationalen Klavierwettbewerb in Dublin und erhielt danach Einladungen in die großen Konzertsäle – darunter die Carnegie Hall in New York und die Wigmore Hall in London. In der Kempener Paterskirche präsentiert sie Werke von Robert Schumann, Franz Liszt, Leos Janacek und Frederic Chopin. Am 10. August beginnt außerdem der Einzelkarten-Vorverkauf für das Philharmonische Streichquartett Berlin, das zusammen mit dem Pianisten Alexander Krichel am 10. September ein Konzert mit Stücken von Cesar Franck und Antonin Dvorak gestaltet. Die Karten für den Abend mit dem Vokalensemble Singer Pur am 26. September kommen am 26. August in den Vorverkauf.
Die Konzertreihen der Kulturszene Kempen bieten auch in der kommenden Saison eine große Vielfalt. Neben Klassik wird wie immer auch Jazz der unterschiedlichsten Stilrichtungen „serviert“. Die Jazzkonzerte starten am 24. September mit dem Auftritt des Stefanie Boltz Trio in der Paterskirche. Dann folgen der spanische Jazzpianist Lluis Capdevila (31. Oktober) und die österreichische Formation David Helbock’s Random/Control zusammen mit der Sängerin Fola Dada, bekannt unter anderem als Vocal Coach bei „DSDS“ (27. November). Weiter geht es mit dem Jakob Bänsch Quartett (30. Januar), dem Köln-Düsseldorfer Quartett Zoom (27. März) und dem Quintetto Encuentro, das sich aus französischen, deutschen und kubanischen Musikern zusammensetzt (12. Mai).
In der Weltmusik-Reihe geht die musikalische Reise diesmal nach Wales (Julie Murphy & Ceri Rhys Matthews, 19. September), ins belgische Flandern (Toasaves, 20. November), nach Kreta (Kelly Thoma & Mayu Shviro Duet, 14. Januar), Schweden (Hedin & Meidell, 10. März) und Aserbeidschan (Nisbet Sedrayeva Ensemble, 24. April).
Auch diesmal wird wieder Comedy und Kabarett der Extraklasse im Forum St. Hubert geboten. Mit dabei sind Nessi Tausendschön und William Mackenzie (29. und 30. September), Notes of Berlin / Joab Nist (27. und 28. Oktober), Lars Redlich (1. und 2. Dezember), Alice Köfer (12. und 13. Januar), Stefan Waghubinger (23. und 24. Februar), Helmut Sanftenschneider, Martin Fromme und Sascha Thamm (23. und 24. März), Horst Evers (20. und 21. April) und HG Butzko (1. und 2. Juni). Einzelkarten sind ebenfalls ab 30. August erhältlich.
Etwas ganz Besonderes im Rahmen der Kulturszene Kempen sind die Angebote für Familien. Die Reihe „Kultur für Kinder / Knallbunt“ bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theater, Puppenspiel, Lesungen und kindgerechten Konzerten.
Zwei verschiedene Abos sind für die „Kleinen“ ab 5 Jahren und die „Großen“ ab 8 Jahren erhältlich. Darin enthalten sind drei Theateraufführungen und ein Konzert nach Wahl zum Preis von 15 Euro (für die begleitenden Erwachsenen: 19 Euro). Das Programm: „Die Nachtigall“, Familienkonzert mit Chorwerk Ruhr (ab 8 Jahren, 4. Oktober, Paterskirche), „Knallwut“ Theaterstück über Gefühle (ab 5 Jahren, 29. Oktober, Campus), „Als mein Vater ein Busch wurde“, Theaterstück über eine Flucht vor dem Krieg (ab 8 Jahren, 30. Oktober, Campus), „Verrücktes Glück – ein nicht ganz perfektes Kinderkonzert“ mit der munich brass connection (ab 5 Jahren, 8. November, Paterskirche), „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“, Kindertheater mit Puppenspiel (ab 4 Jahren, 13. Dezember, Forum St. Hubert), „Buba Huba oder die Legende vom Ende – eine Fabel über die Habgier der Menschen und über deren Auswirkung auf die Welt und eine Geschichte über Hoffnung“ (ab 10 Jahren, 21. Januar, Campus), „Pop Up Pirat“, Theater mit Figuren und Objekten aus Papier und Pappe (ab 7 Jahren, 16. April, Campus), „Die Werkstatt der Schmetterlinge“, Figurentheater (ab 5 Jahren, 6. Mai, Forum St. Hubert) und „Der merkwürdige Herr Bruckner“, Familienkonzert mit Puppentheater zum Leben von Anton Bruckner (ab 10 Jahren, 8. Mai, Paterskirche).
Abos sind bereits jetzt erhältlich, der Einzelkartenverkauf (4,50 Euro) startet am Samstag, 30. August. Mehrere Veranstaltungen werden zusätzlich vormittags speziell für Kitas und Schulen angeboten. Weitere Informationen und Vorverkauf im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstr. 19 in Kempen, Tel. 02152 917-4120, E-Mail kartenverkauf@kempen.de , und bei Reservix.